Infografik: Die Empfehlungen der Leopoldina für die Schritte aus dem Lockdown

Geschrieben von Matthias Burzinski am . Veröffentlicht in Lernkurve (Zukunftsblog)

Leopoldina Infografik Lockdown

 

Der Weg aus dem Lockdown wird lang, das wissen wir schon seit Längerem. Doch wie vollzieht er sich?

Die Forschergruppe der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat jetzt ihre Empfehlungen vorgelegt, an denen sich die Bundesregierung orientieren will. Darin sind nicht nur konkrete Maßnahmen, sondern auch Zusammenhänge, Bedingungen und Voraussetzungen genannt. Wir haben trotzdem versucht, die Komplexität in einer Infografik zusammenzufassen. Von größer Bedeutung ist aus meiner Sicht, dass es nicht automatisch nach Ende der Osterferien zur ersten Lockerung kommt, sondern erst wichtige Vorbedingungen erfüllt sein müssen. Am kommenden MIttwoch will die Politik darüber beraten.

Zum ersten Male sind hier verschiedene Perspektiven und Disziplinen berücksichtigt, die sich nicht auf das Medizinische beschränken. Gleichwohl wird  deutlich, dass der Schutz des Lebens nach wie vor Priorität hat. Und auch der Blick in die Zukunft ist enthalten. Positiv stimmt, dass ausdrücklich weder Nachhaltigkeit noch Klimaschutz den Herausforderungen der Corona-Krise und dem Wunsch nach wirtschaftlichem Wachstum geopfert werden sollen. Wir dürfen gespannt sein, wie dies in der Umsetzung aussieht. Vielleicht gelangen wir so tatsächlich zu einem Balanced Tourism.

Hier gibt es die pdfInfografik auch als Download.

Update: Grafik wurde am 14.04.2020, 11 h, in leicht überarbeiteter Form neu hochgeladen (Korrekturen, kleine Ergänzungen).

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren