Outdooractive und UIMLA starten Kooperation für nachhaltigen Bergtourismus

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Outdooractive und UIMLA starten Kooperation

 

Outdooractive hat eine neue Zusammenarbeit mit der Union of International Mountain Leader Associations (UIMLA), dem internationalen Dachverband für professionelle Bergwanderführer mit Sitz in der Schweiz, angekündigt. Die Partnerschaft ziele darauf ab, nachhaltiges Verhalten in der Gesellschaft zu fördern und professionelles Guiding sowie Gästemanagement effektiver und sicherer zu gestalten.

Top 10 Finalisten des Deutschen Tourismuspreises 2024 vorgestellt

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Top 10 Finalisten des Deutschen Tourismuspreises 2024

 

Der Deutsche Tourismuspreis startet am 3. September ins Finale: Bei einem öffentlichen Online-Pitch haben die zehn besten Bewerber die Möglichkeit, die Jury und das Online-Publikum von ihren Projekten zu überzeugen. Das Publikum kann direkt seine Favoriten für das Finale wählen. Anschließend nominiert die Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten der Tourismus- und Medienbranche, die weiteren Finalisten. Die Preisträger werden am 26. November auf dem Deutschen Tourismustag in Hamburg bekanntgegeben und prämiert. Es werden insgesamt drei Jurypreise sowie der ADAC-Publikumspreis verliehen.

TANO und branchly starten Kooperation zur Einführung eines generativen KI-Chats

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Notebook mit aufgerufener Website

 

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Tourismusbranche rasant und bietet enorme Potenziale. Ein generativer KI-Chat kann dabei helfen, eine optimierte Gästebetreuung anzubieten. Um vielen touristischen Organisationen an der niedersächsischen Nordseeküste den Zugang zu dieser Technologie zu ermöglichen, kooperiert die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) als erste Teilregion Deutschlands mit dem KI-Anbieter branchly.

Booking.com: Selbstbestimmung steht bei LGBTQIA+-Reisenden im Mittelpunkt

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Mann mit Baby

 

Mehr als die Hälfte (57 %) der deutschen LGBTQIA+-Reisenden haben auf Reisen Diskriminierung erfahren. Schaut man sich die Umfrageergebnisse aller Befragten weltweit an, so zeigt sich, dass es bei den Reisenden, die sich geoutet haben**, 63 % sind; bei denen, die in einer Partnerschaft leben, 64 %; und bei denen, die sich für LGBTQIA+-Rechte und -Veränderungen einsetzen***, sind es 68 %.

DEHOGA: Von der EM konnten die meisten Betriebe nicht profitieren

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

leerer Biergarten

 

Gastronomie und Hotellerie in Deutschland beklagen massive Umsatzeinbußen und Gewinnrückgänge. Die Sorgen sind groß, die Aussichten getrübt. Von der Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land konnten nur wenige Betriebe direkt profitieren. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband) hervor, die der Verband am Donnerstag veröffentlicht hat.

Finaaale...UEFA EURO 2024: Positive Berlin-Bilanz zum Final-Wochenende

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Fan aus spanien

 

Noch vor dem großen Fußball-EM-Finale zwischen Spanien und England im Berliner Olympiastadion steht ein weiterer Gewinner fest: Berlin. Die deutsche Hauptstadt konnte im Laufe des Turniers Fußballfans aus aller Welt begrüßen. Die Bilder von der Fan Zone am Brandenburger Tor und aus dem Olympiastadion gingen von Berlin aus um die Welt.

Strategie, Organisation & Finanzen

Auf Wangerooge wurde über ein Jahr hinweg intensiv an einem Tourismus- und Lebensraumkonzept gearbeitet, das die nachhaltige Entwicklung der Insel sichern soll. Der Prozess, an dem die...

  Schweiz Tourismus (ST) will zukünftig seine Strategie neu ausrichten und sich auf den globalen Luxusreisemarkt konzentrieren. Dieser soll von Pascal Prinz geleitet werden, dem aktuellen...

  Der Tourismus-Verband Baden-Württemberg (TVBW) fordert eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Einzelhandel und Tourismus, um die Attraktivität von Stadtzentren und Ortskernen langfristig...

  Rund 500 Fachleute der Tourismusbranche versammelten sich am 25. und 26. November in Hamburg, um neue Perspektiven für den Deutschlandtourismus zu diskutieren. Im Mittelpunkt des Deutschen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die CMT 2025, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, schloss nach neun Tagen mit hohen Besucherzahlen und positiven Rückmeldungen. Insgesamt besuchten 260.000 Gäste...

  Cuxland-Tourismus startet 2025 mit einem überarbeiteten Markenauftritt und klaren Kommunikationszielen. Das neue Design, geprägt von den Farben Aquamarin und Gelb, soll gezielt Familien,...

  Die CMT 2025 stellt im Januar zwei Partnerschaften in den Fokus: Indien als Partnerland und die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 in Kooperation mit der Urlaubsregion Chemnitz...

Digitalisierung im Tourismus

  Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage beeinflusst personalisierte Online-Werbung das Kaufverhalten vieler Deutscher – sowohl online als auch im stationären Handel. Die Ergebnisse der Studie...

  Wie werden wir im Jahr 2030 reisen? Laut einem neuen Bericht der Reisesuchmaschine KAYAK in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut The Future Laboratory stehen technologische Entwicklungen,...

  Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) hat zur Stärkung der Marke „Nordsee53grad“ einen eigenen Onlineshop eröffnet. Unter www.nordsee53grad-shop.de können Nordsee-Fans und Urlauber ab...

  Das Deutsche Institut für Tourismusforschung der Fachhochschule Westküste hat zusammen mit Partnern aus Forschung, Technologie und Tourismus im Rahmen eines dreijährigen Projekts untersucht,...

Städte- und Kulturtourismus

  Die UNESCO-Welterbestadt Quedlinburg ist von Booking.com mit dem Traveller Review Award als gastfreundlichste Destination Deutschlands ausgezeichnet worden. International belegt die Stadt...

  Bremen widmet sich 2025 ganz der Natur: Unter dem Motto „NATURlich Bremen 2025. Ab ins Grüne!“ lädt die grünste Großstadt Deutschlands dazu ein, die Stadtlandschaft auf neue Weise zu...

  Zum Start ins neue Jahr gibt es gute Neuigkeiten für Waltrop: Die Projekte zur Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 sind mit einer Förderung von rund 10,8 Millionen...