Kohl > Partner-Analyse zeigt deutliche Preisunterschiede zwischen Nord- und Ostsee
Wie entwickeln sich die Hotelpreise an Deutschlands Küstenregionen? Diese Frage beantwortet eine neue Preisstudie von Kohl > Partner. Die Analyse zeigt: Die Nordsee bleibt auch im Sommer 2025 die teuerste Küstenregion in Deutschland. Im Premiumsegment gleichen sich die Preise von Nord- und Ostsee hingegen zunehmend an.
DZT gewinnt Red Dot Design Award für Gamification-Anwendung „Grimm’s Quest“

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat den Red Dot Award: Brands & Communication Design 2025 in der Kategorie „Digital Solutions“ erhalten. Ausgezeichnet wurde die Gamification-Anwendung „Grimm’s Quest“, die im Rahmen des Themenschwerpunkts „50 Jahre Deutsche Märchenstraße“ entstanden ist. Die internationale Red Dot-Jury würdigte die gestalterische Qualität der Anwendung, die sich unter zahlreichen Einreichungen von Unternehmen, Designstudios und Agenturen weltweit durchgesetzt hat.
Kooperation im Wassertourismus: Drei Bundesländer stärken Marke "Deutschlands Seenland"

Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bauen ihre Kooperation im Wassertourismus aus. Die Tourismusorganisationen visitBerlin, TMB Tourismus-Marketing Brandenburg und der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern verlängern ihre seit 2022 bestehende Partnerschaft unter der Marke „Deutschlands Seenland“ und haben diese schützen lassen. Ziel sei es, Angebote vom Hausbootfahren bis zum Paddeln gezielt zu bewerben und Aktivurlaubern zugänglich zu machen. Mit mehr als 5.000 Seen und 60.000 Kilometern Fließgewässer bilden die drei Länder gemeinsam das größte zusammenhängende Wassersportrevier Deutschlands. Rund 900 Kilometer davon können führerscheinfrei befahren werden.
GetAway Group übernimmt Beauty24.de und stärkt Angebot im Wellness- und Gesundheitsreisemarkt
Die GetAway Group, Anbieter von Kurzurlauben in der DACH-Region, hat die Marke und Domain Beauty24.de übernommen. Das modernisierte Portal ist ab sofort online und richtet sich an Reisende mit Interesse an Wellness- und Gesundheitskurzreisen. Mit der Übernahme will das Unternehmen seine Marktpräsenz in diesem wachsenden Segment ausbauen und seinen Hotelpartnern neue Vertriebsmöglichkeiten eröffnen.
Head of Tourism (m/w/d)
Du willst Tourismus gestalten – smart, verantwortungsvoll und mit Leidenschaft? Du liebst es, Menschen für Orte zu begeistern? Du denkst Tourismus neu – strategisch, digital, nachhaltig? Dann könnte das dein nächstes Kapitel sein.
Für eine international vernetzte Tourismusorganisation mit Sitz in einer der schönsten Städte Europas suchen wir einen inspirierenden Head of Tourism mit Leidenschaft, Weitblick und Innovationskraft. Die spannende Aufgabe ist direkt der Geschäftsführung unterstellt.
Studie: Deutsche Beherbergungsbranche blickt mit Zurückhaltung auf 2025
Eine neue Studienreihe von Statista in Kooperation mit Booking.com beleuchtet zentrale Entwicklungen im europäischen Beherbergungssektor. Der „European Accommodation Barometer 2025“ untersucht unter anderem Kompetenzanforderungen, Investitionsmuster, Konjunkturerwartungen und die digitale Transformation. Die Studie basiert auf der Befragung von über 1.000 Hotelbetrieben aus ganz Europa und liegt in 14 nationalen Ausgaben vor, darunter auch eine für Deutschland.
Studie von KAYAK und OpenTable: Hotelrestaurants rücken in den Fokus der Reiseplanung

Statt berühmter Sehenswürdigkeiten standen kulinarische Erlebnisse im Mittelpunkt. Eine aktuelle Umfrage der Reisesuchmaschine KAYAK und der Restaurantplattform OpenTable zeigte: Für 52 Prozent der Befragten sei Essen die wichtigste Ausgabe während einer Reise gewesen. Bei der Generation Z sei der Anteil sogar bei 59 Prozent gelegen.
BayTM startet mit neuer „entdecke.bayern“-App in die Sommerferien
Pünktlich zum Beginn der bayerischen Sommerferien hat die Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) ihre neue App „entdecke.bayern“ vorgestellt. Die Anwendung solle sowohl Einheimische als auch Gäste durch das Reiseland Bayern begleiten, informieren und inspirieren.