Kampagne „Mach mal Meer“: Schleswig-Holstein wirbt gemeinsam für die Küste

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Kampagne „Mach mal Meer“: Schleswig-Holstein wirbt gemeinsam für die Küste

 

Drei touristische Landesorganisationen haben ihre Kräfte für eine gemeinsame Marketingkampagne gebündelt: Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH), der Ostsee-Holstein Tourismus (OHT) und der Nordsee-Tourismus-Service (NTS) sowie lokale Partner sollen mit „Mach mal Meer“ eine neue, digital und crossmedial ausgerichtete Kommunikationskampagne gestartet haben. Ziel sei es, Schleswig-Holsteins Küsten als Qualitätsreiseziel zu positionieren – insbesondere für die Nebensaison.

„Condé Nast Traveller“: Wien ist freundlichste Stadt Europas

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

„Condé Nast Traveller“: Wien ist freundlichste Stadt Europas

 

Wien ist laut der Leser:innenbefragung des britischen Luxus- und Lifestyle-Magazins Condé Nast Traveller die freundlichste Stadt Europas. Weltweit hat die österreichische Hauptstadt den zweiten Platz hinter Quito in Ecuador erreicht. Auch im internationalen „Best Cities“-Ranking schaffte es Wien unter die besten zehn Städte und belegt europaweit Platz drei.

TANO: Nordsee-Reisepass lädt zur Entdeckungstour entlang der niedersächsischen Küste ein

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

TANO: Nordsee-Reisepass lädt zur Entdeckungstour entlang der niedersächsischen Küste ein

 

Mit dem neuen Nordsee-Reisepass hat die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) ein Erlebnisangebot präsentiert, das Naturtourismus, digitale Inhalte und Umweltengagement verbindet. Über 40 Stempelboxen sollen Urlauber und Tagesgäste zu ausgewählten Orten in Watt, Moor, Heide und Dünen entlang der niedersächsischen Nordseeküste führen.

Parkscout plus und Parksmania: Europa-Park und Rulantica erneut mit Spitzenplätzen bei Freizeitpark-Awards ausgezeichnet

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Parkscout plus und Parksmania: Europa-Park und Rulantica erneut mit Spitzenplätzen bei Freizeitpark-Awards ausgezeichnet

 

Der Europa-Park in Rust ist erneut zum „besten Themenpark Europas“ gekürt worden. Die Fachzeitschrift Parkscout plus vergab den Titel bereits zum neunten Mal in Folge. Auch die Wasserwelt Rulantica hat die Jury überzeugt und hat zum fünften Mal hintereinander die Auszeichnung als „bester Wasserpark Europas“ erhalten.

KölnTourismus: Digitale Gästemappe für Kölner Hotels gestartet

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

KölnTourismus: Digitale Gästemappe für Kölner Hotels gestartet

 

KölnTourismus hat mit „VisitKöln – die digitale Zimmermappe“ eine neue Web-App für Gäste der Kölner Hotellerie veröffentlicht. Seit Kurzem sollen Hotelgäste damit mobilen Zugang zu buchbaren Erlebnissen, aktuellen Veranstaltungen und kuratierten Informationen rund um ihren Aufenthalt in Köln erhalten. Die Anwendung sei per QR-Code abrufbar und richte sich an Gäste, die sich während ihres Aufenthalts digital orientieren möchten.

Advisory Board Meeting in Berlin: Hauptstadtregion präsentiert touristische Stärken

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Advisory Board Meeting in Berlin: Hauptstadtregion präsentiert touristische Stärken

 

Die deutsche Hauptstadt steht in dieser Woche im Zentrum der internationalen Reiseindustrie. Vom 13. bis 16. Oktober 2025 sollen sich führende Vertreterinnen und Vertreter der US-amerikanischen Reisebranche zum US-Advisory Board Meeting der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Berlin treffen. Höhepunkt sei der Industry Day am 15. Oktober im Hotel Waldorf Astoria. Dort sollen mehr als 100 Teilnehmende aus deutschen Reiseunternehmen, Destinationsmarketingorganisationen und Incoming-Agenturen mit US-amerikanischen Reiseveranstaltern und Reisebüroketten zusammenkommen. Das Treffen richte sich gezielt an den US-Markt – Berlins stärksten Fernmarkt. Veranstalter seien visitBerlin und die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg.

ÖW-Winterpotenzialstudie 2025/26: Österreich überzeugt bei Preis-Leistung und Ganzjahresangebot

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

ÖW-Winterpotenzialstudie 2025/26: Österreich überzeugt bei Preis-Leistung und Ganzjahresangebot

 

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen zeigte sich die Branche optimistisch: Laut der aktuellen Winterpotenzialstudie der Österreich Werbung (ÖW) sollen rund 16,5 Millionen Menschen aus zehn europäischen Märkten einen Winterurlaub in Österreich geplant haben. Die Studie sei in Österreich, Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Frankreich, Polen, Tschechien und dem Vereinigten Königreich durchgeführt worden – insgesamt seien 10.000 Personen befragt worden.

Volontär_in (m/w/d) für den Bereich Online-Marketing und Kultur- und Tourismusmanagement

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

Logo

 

Wer sind wir? Der Kreis Mettmann
Wir sind eine Kommunalverwaltung mit rund 1.700 Mitarbeitenden und verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen. Mit rund 485.000 Einwohner_innen und einer Fläche von 407 Quadratkilometern ist der Kreis Mettmann der Landkreis mit der höchsten Bevölkerungsdichte in Deutschland. Vielfältige Arbeitsplätze, Wohnen in einer guten Infrastruktur und ein ebenso umfang- wie abwechslungsreiches Freizeitangebot machen das Leben hier attraktiv.

Wir suchen für das Amt für Kultur und Tourismus zum 01.12.2025 eine / einen

Volontär_in (m/w/d) für den Bereich Online-Marketing
und Kultur- und Tourismusmanagement

  • Bewerbungsfrist: 22.10.2025
  • befristet bis 30.11.2027
  • 39 Stunden / Woche
  • EG 9a TVöD

Strategie, Organisation & Finanzen

  Rund drei Millionen Übernachtungen und ein Marktanteil von 8,2 Prozent sicherten den USA im ersten Halbjahr 2025 den Platz unter den drei wichtigsten Auslandsmärkten für den deutschen...

  Die Bundesregierung arbeite an einer neuen Nationalen Tourismusstrategie (NTS). Künftig solle der Fokus stärker auf der Wettbewerbsfähigkeit der Tourismuswirtschaft liegen. Das gehe aus...

  Das Thüringer Wirtschaftsministerium hat das Förderprogramm InnoInvest überarbeitet. Ab sofort profitieren deutlich mehr kleine und mittlere Unternehmen (KMU) von einfacheren Verfahren und...

  Der Smart-City-Markt in Deutschland entwickelte sich dynamisch. Das zeigte das aktuelle Smart-City-Ranking 2025 von Haselhorst Associates Consulting, das alle Städte mit über 30.000...

Kommunikation & Vertrieb

  Drei touristische Landesorganisationen haben ihre Kräfte für eine gemeinsame Marketingkampagne gebündelt: Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH), der Ostsee-Holstein Tourismus...

  Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen zeigte sich die Branche optimistisch: Laut der aktuellen Winterpotenzialstudie der Österreich Werbung (ÖW) sollen rund 16,5 Millionen Menschen aus...

  Die Österreich Werbung hat ihre im Frühjahr gestartete Imagekampagne „Austria is just Lebensgefühl“ fortgesetzt – nun mit einem Fokus auf Erlebnisse in der kalten Jahreszeit. In 13 Märkten...

Digitalisierung im Tourismus

  Ab dem 1. Januar 2026 kooperieren die Ferienland Bernkastel-Kues GmbH und die OBS OnlineBuchungsService GmbH im Bereich Onlinevertrieb. Ziel sei es, die digitale Sichtbarkeit der...

  Wie können Smart-City-Technologien das touristische Erlebnis verbessern? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Treffens Thüringer Tourist-Informationen, das kürzlich in Mühlhausen...

  Am Freitag, den 10. Oktober 2025, von 10:00 bis 11:40 Uhr, veranstaltet Bremerhaven im Rahmen des europäischen Projekts INSPIRES einen kostenfreien Online-Workshop für kleine und mittlere...

  Künstliche Intelligenz (KI) hat in deutschen Unternehmen flächendeckend Einzug gehalten. Laut einer aktuellen Befragung des Digitalverbands Bitkom setze inzwischen jedes dritte Unternehmen...

Städte- und Kulturtourismus

  Wien ist laut der Leser:innenbefragung des britischen Luxus- und Lifestyle-Magazins Condé Nast Traveller die freundlichste Stadt Europas. Weltweit hat die österreichische Hauptstadt den...

  Die deutsche Hauptstadt steht in dieser Woche im Zentrum der internationalen Reiseindustrie. Vom 13. bis 16. Oktober 2025 sollen sich führende Vertreterinnen und Vertreter der...

  Vom 27. September bis zum 5. Oktober lädt das landesweite Festival „KUNST HEUTE“ zur Begegnung mit zeitgenössischer Kunst ein. An 107 Orten in Mecklenburg-Vorpommern, darunter Ateliers,...