Nordhessen will Europas erfolgreichste Mittelgebirgsdestination werden

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Da haben sich die Nordhessen etwas vorgenommen: Sie wollen laut neuer Tourismusstrategie in zehn Jahren die erfolgreichste Mittelgebirgsregion in Mitteleuropa sein.

Dieses Ziel sei das Ergebnis eines mehrmonatigen Prozesses zur Erarbeitung der Tourismusstrategie 2022, die unter Einbeziehung aller touristischen Akteursgruppen erarbeitet worden sei. Die Regionalmanagement Nordhessen GmbH präsentierte die Strategie für die Grimm-Heimat NordHessen gemeinsam mit der Uni Kassel, die den Prozess begleitet und ausgewertet habe. Woran sich das Ziel konkret festmacht, ist derzeit nicht ersichtlich.

Motor dieser Entwicklung soll die 2009 eingeführte gemeinsame Dachmarke GrimmHeimat NordHessen sein, die sich auf das Leben und Wirken der Brüder Grimm in der Region beziehe. Zur Erreichung des Ziels wurden im Rahmen von Experteninterviews und Workshops mit Gastgebern, Vertretern der IHK, dem DeHoGa sowie Touristikern jene Werte und Handlungsfelder ermittelt, für die die Tourismusregion GrimmHeimat NordHessen stehe.

Darauf aufbauend wurden Heimat, Gastlichkeit, Echtheit, Vielfalt und Offenheit sowie Qualität und Verlässlichkeit als grundlegende Werte für die Identität und Entwicklung der Destination definiert. „Es sind nicht nur das Naturpotential und die kulturellen Angebote, die die Region attraktiv machen, ebenso wichtig sind die Freizeiteinrichtungen und Beherbergungsbetriebe, die mit Gastfreundlichkeit, Herzlichkeit und Qualität ein einzigartiges Urlaubserlebnis bieten“, sagt Ute Schulte Leitung Tourismus in der Regionalmanagement Nordhessen GmbH.

Neben dem touristischen Marketing sollen zukünftig auch der Fachkräftemangel und die Qualitätssicherung des touristischen Angebotes in den Beherbergungsbetrieben und Freizeiteinrichtungen in den Fokus der touristischen Arbeit rücken. Die anstehenden Aufgaben sollen in den nächsten Jahren gemeinsam mit allen Akteuren bis hin zur Landesebene  bearbeitet werden.
„Die Tourismusarbeit im Regionalmanagement ist geprägt von einer hohen Kooperationsbereitschaft aller Partner. Damit sind wir bestens gerüstet für eine erfolgreiche Zukunft, die die Funktion des Tourismus als einen der wichtigen Wirtschaftsfaktoren in Nordhessen widerspiegelt “, glaubt Holger Schach, Geschäftsführer der Regionalmanagement Nordhessen GmbH.

Schon jetzt blicke die GrimmHeimat NordHessen auf eine erfolgreiche Entwicklung zurück. Die Übernachtungszahlen konnten gesteigert, die Kooperationsstrukturen unter der Dachmarke weiter ausgebaut werden. Jährlich verzeichnet die Region etwa 2,3 Mio. Gäste und 7,4 Mio. Übernachtungen. Hinzu kommen ca. 46,6 Mio. Tagesgäste. Der Bruttoumsatz der Tourismusbranche liegt jährlich bei ca. 2 Mrd. Euro. Zum Vergleich: Der Schwarzwald verzeichnet etwa das Dreifache an Gästen.

www.regionnordhessen.de

Tags: Bundesland: Hessen