Andermatt Swiss Alps: Entwicklung planmäßig

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

Die Entwicklung des Resorts Andermatt Swiss Alps schreitet auch 2013 planmäßig voran. Das verkündete zumindest die Andermatt Swiss Alps AG. In 2013 soll der Betrieb aufgenommen werden. Unterdessen hat Samih Sawiris 51 Prozent der Andermatt Swiss Alps AG übernommen.

Einen ersten Glanzpunkt soll es am 6. Dezember 2013 mit der Eröffnung des 5-Sterne-Superior-Hotels The Chedi Andermatt geben. Bereits im Sommer werde das Richtfest der ersten beiden Apartmenthäuser gefeiert und im Herbst die erste Villa den Käufern übergeben. Auf dem Golfplatz würden dieses Jahr der Testbetrieb aufgenommen und der Bau des Clubhauses gestartet. Auch die Entwicklung der Skiarena Andermatt-Sedrun nehme Formen an: Die erste 6er-Sesselbahn sei bestellt, die Bauarbeiten begännen im Herbst, sofern die Bewilligungen vorlägen. Für das Hotel Radisson Blu erfolge die Baueingabe voraussichtlich dieses Jahr.

2013 sei damit ein wegweisendes Jahr für das Resort Andermatt Swiss Alps: Mit der Eröffnung des 5-Sterne-Superior-Hotels The Chedi Andermatt Ende Jahr beginne die Betriebs-Phase.

Das vom renommierten Architekten Jean-Michel Gathy (Denniston International, Kuala Lumpur) entworfene Luxushotel The Chedi Andermatt mit 50 Hotelzimmern und 119 Apartments verfüge über zwei Gourmet-Restaurants: Ein japanisches Spezialitätenrestaurant und das Hauptrestaurant mit europäischer und asiatischer Spitzengastronomie.

Neben kulinarischen Genüssen biete das Hotel Wellness auf höchstem Niveau, das auf holistische und ayurvedische Anwendungen ausgerichtet sei. Ganz besondere Erlebnisse böten der hoteleigene Ski-Room sowie der Ski-Butler, der den Gästen jeden Wunsch rund um das Skifahren erfüllen soll – von perfekt präparierten Skis zu vorgewärmten Skischuhen. Betrieben werde The Chedi Andermatt durch General Hotel Management. Der Marktführer für Luxushotels aus Singapur erweitere damit sein Portfolio mit einem ersten Objekt in Europa.

Radisson Blu – Baueingabe für dieses Jahr geplant

Die Pläne für das zweite Hotel im Resort, das Radisson Blu Hotel Andermatt, würden derzeit finalisiert. Das Hotel soll in einem Joint Venture mit dem belgischen Bauunternehmen BESIX entwickelt werden. Konzipiert seien zwei Gebäude mit rund 180 Hotelzimmern und rund 80 Apartments. Zudem verfüge das Hotel, das vom Zürcher Architekturbüro burkhalter sumi architekten entworfen wurde, über Tagungs- und Konferenzräume für 8 bis 600 Personen, grosszügige Spa- und Wellness-Einrichtungen sowie ein Restaurant. Die Baueingabe erfolge voraussichtlich dieses Jahr.

Richtfest der beiden ersten Apartmenthäusern

Die Baueingabe für das dritte Apartmenthaus – „Gemse“ – sei bereits im Februar gemacht worden. Es befinde sich am nördlichen Rand des Resorts und verfüge über 19 Wohnungen auf fünf Stockwerken. Sofern die Baubewilligung vorliege, könne mit dem Bau noch in diesem Jahr gestartet werden. Die Arbeiten an den beiden ersten Apartmenthäusern „Hirsch“ und „Steinadler“ konnten Anfang April nach dem winterbedingten Unterbruch termingerecht wieder aufgenommen werden. Das Richtfest dieser beiden Häuser finde in diesem Sommer statt, im Frühjahr 2014 seien sie bezugsbereit.

Skiarena Andermatt-Sedrun: Erste 6er-Sesselbahn ist bestellt

Auch die Skiarena Andermatt-Sedrun nehme 2013 Formen an. Der erste Lift – eine 6er-Sesselbahn vom Oberalppass zum Piz Calmut – sei bestellt und werde diesen Herbst gebaut, sofern die amtlichen Bewilligungen vorlägen. Für die Wintersaison 2013/2014 würden zudem vier bis fünf Zauberteppiche (magic carpets) verlegt: In Andermatt von der Hauptstrasse zur 2er-Sesselbahn Andermatt-Nätschen, vom Bahnhof zum Restaurant Nätschen, im Kindergebiet Nätschen sowie auf vom Bahnhof Oberalp zum Re-staurant Piz Calmot. Die Zauberteppiche müssten nicht amtlich bewilligt werden.

Aufgrund der geplanten Bauetappierungen würden den Gästen in der Skisaison 2014/15 erstmals durchgehende Pisten von Andermatt nach Sedrun zur Verfügung stehen, aber noch nicht zurück. Eine Saison später werde die Verbindung der beiden Skigebiete Andermatt und Sedrun zur grössten Zentralschweizer Skiarena vollzogen. Das bedeute, ab Winter 2015/16 sei die Skiarena Andermatt-Sedrun in beide Richtungen befahrbar. Zudem werde die Talstation Andermatt eröffnet.

André Bossert wird Botschafter für Andermatter Golfplatz

2013 soll auch in Bezug auf den neu angelegten 18-Loch-Golfplatz ein ereignisreiches Jahr werden. Zu verschiedenen
Anlässen werde der Golfplatz mit provisorischer Driving Range, Pitching Green und Putting Green getestet. Zudem werde der Bau des Golfclubhauses gestartet, das vom Berner Architekturbüro Kurt Aellen GmbH entworfen wurde.  André Bossert, der erfolgreichste Schweizer Golf-Touring-Pro,werde künftig als Botschafter des Golfplatzes Andermatt tätig sein.

Hans-Peter Bauer und Michel Rey neu im VR ASA – Samih Sawiris VRP

Wie bereits am 27. März 2013 bekannt gegeben wurde, übernimmt Samih Sawiris 51 Prozent der Andermatt Swiss Alps AG (ASA) und stellt CHF 150 Millionen in Form von Eigenkapital und nachrangigen Krediten für die Weiterentwicklung des Resorts zur Verfügung. Samih Sawiris übernehme zudem das Präsidium des Verwaltungsrates, neu eintreten in den VR ASA würden Hans-Peter Bauer, Mitgründer und Aktionär sowie Verwaltungsratspräsident und CEO der Swiss Finance & Property AG, Zürich, und Michel Rey, langjähriger Direktor des renommierten 5-Sterne-Hotels Baur au Lac in Zürich. Gerhard Niesslein, Bernhard Russi und Franz Egle verbleiben im Verwaltungsrat ASA, Raymond Cron scheidee aus.

www.andermatt-swissalps.ch

Tags: Land: Schweiz
Destinationen: Alpen