Corona-Lektionen: "Kontaktlos" gewinnt - beim Bezahlen, im Hotel, Laden, Museum

Geschrieben von Matthias Burzinski am . Veröffentlicht in Lernkurve (Zukunftsblog)

Barcode

 

Mit den Corona-Lektionen starten wir eine Serie mit sich abzeichnenden Learnings aus der Krise, in Thesen, kurzen Gedankenskizzen und Ideen.

"Kontaktlos" wird eines der Zauberwörter der Corona-Krise, egal, ob wir über den Check-in im Hotel, das bargeldlose Bezahlen oder gar Museen mit Hands-on-Installationen reden.

Hotel-Check-in

hotelbird beispielsweise bietet Hotelliers mit seinem Digital Key einen hygienischen und kontaktlosen Check-in/out-Prozess. Neue Sauberkeitsstandards und Abstandsregelungen werden vermutlich langfristig Hotelrezeptionen verändern. Hoteliers, die investieren können und jetzt neue, kontaktlose Standards setzen, werden vermutlich besser für die Zeit während und nach der Corona-Pandemie gerüstet sein. hotelbird setzt dabei auf einen Digital Key. Beim Check-in mit dem eigenen Smartphone erledigen Gäste die Formalitäten selbst und öffnen einfach mit ihrem Smartphone die Zimmertür. Anschließend bezahlen die Gäste von unterwegs aus und erhalten eine Rechnung per E-Mail.

Payment

Auch das E-Payment oder bargeldlose Bezahlen wird einen Schub erhalten. Das zeigen bereits erste Studien.  Noch wichtiger erscheint da, dass die Bundesbank kürzlich ein europäisches System für das Zahlen per Mobiltelefon an Ladenkassen eingefordert hat. Angesichts der Corona-Pandemie und der Konkurrenz aus den USA und China brauche es dort mehr Tempo, erklärte Medienberichten zufolge Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz. Dabei verwies auf eine Initiative der europäischen Banken mit dem Ziel, ein solches System anzubieten und unabhängiger zu werden.

Museen und Ausstellungen

In Museen ist das Problem vollkommen anders gelagert und auch noch teilweise ungelöst. Bislang galten Ausstellungen mit Hands-on-Installationen und hoher physischer Interaktivität noch als modern und pädagogisch wertvoller. Doch mit der Corona-Krise stellen sie nun plötzlich ein Problem dar. Während klassische Ausstellungen mit Vermittlungsformen alter Prägung bereits jetzt wieder öffnen können, bleiben interaktive Ausstellungen und Exponate oft noch geschlossen. Ein schneller Umbau ist kaum möglich. Die kontaklose Ausstellung, die dennoch Interaktivität ermöglicht, etwa mit Augmented Reality, ist noch eher selten. Hier steht uns möglicherweise ebenfalls ein Kreativitätsschub bevor.

 

Bild: https://pixabay.com/de/photos/smartphone-bar-code-kontaktlose-4119516/

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren