Barrierefreiheit: Vier Bundesländer gemeinsam auf der REHAB

am . Veröffentlicht in Barrierefreies Reisen

Zur 17. Internationalen Fachmesse für Rehabilitation, Therapie und Prävention (REHAB) vom 25. bis 27. April in Karlsruhe stellen die Bundesländer Baden-Württemberg, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Thüringen gemeinsam mit der AG „Barrierefreie Reiseziele in Deutschland“ ihre Angebote zu barrierefreiem Reisen vor.

Nicht zuletzt aufgrund des demografischen Wandels spielten barrierefreie Angebote auch bei der Reiseentscheidung eine stetig wachsende Rolle. Im Rahmen des gemeinschaftlich organisierten Messeauftritts informierten die Länder und Regionen über Angebote zum barrierefreien Reisen für Menschen mit Behinderungen. In Spezialbroschüren erhalten Interessierte Informationen zu Anreise, Unterkünften, Freizeiteinrichtungen oder Museen. Enthalten seien Angaben zur Zugangsmöglichkeit für Rollstuhlfahrer, zu Dienstleistungen für sehgeschädigte oder gehörlose Reisende sowie Angebote für Gäste mit Allergien oder speziellem Ernährungsbedarf.

Die Länder Baden-Württemberg und Brandenburg hätten ihre entsprechenden Broschüren kürzlich neu aufgelegt, Sachsen und Thüringen folgten mit überarbeiteten Publikationen im Sommer. Auch in den sozialen Netzwerken sei das Thema angekommen: Über Angebote in Brandenburg informiere inzwischen eine Facebook-Seite.

Seit 2009 engagieren sich die Bundesländer im Länderarbeitskreis „Tourismus für Alle“, einem Zusammenschluss aus den derzeit im Bereich „Barrierefreier Tourismus“ aktiven Landesmarketingorganisationen. Ziel sei ein kontinuierlicher Erfahrungsaustausch sowie auf Bundesebene eine Vereinheitlichung und Harmonisierung der Erhebung, Bewertung und Darstellung der speziellen Angebote für Gäste mit Behinderung.

Die REHAB ist eine der weltweit führenden Fachmessen für Rehabilitation und für Menschen mit Behinderung. Über 500 nationale und internationale Aussteller nutzen auf über 30.000 Quadratmetern die Messe als Plattform und Kommunikationstreffpunkt in Karlsruhe. Neben Fachbesuchern nutzen vor allem Betroffene und deren Angehörige die Messe, um sich über neue Entwicklungen zu informieren.

www.tourismus-bw.de/Themen/Barrierefrei 
www.barrierefrei-brandenburg.de 
http://barrierefrei.gastlandschaften.de
www.sachsen-barrierefrei.de 
www.thueringen-entdecken.de
www.barrierefreie-reiseziele.de