Ist nach der Krise vor der Krise? - Diskussion zur Krisenresilienz im Tourismus

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Diskussion

 

Die aktuelle Krise lege die Verwundbarkeit der Tourismusbranche schonungslos offen und zeige deutlich auf, dass sich der Tourismus in seiner gegenwärtigen Form als nicht widerstandsfähig erweise. Die Krisenresilienz sei in weiten Teilen der Tourismusbranche nicht sonderlich ausgeprägt, die strategische Weitsicht nur bedingt vorhanden, Frühwarnsysteme oder ein Risikomanagement nur selten institutionalisiert. Was sind die konkreten Lehren aus der Corona-Krise für Tourismus und Gastgewerbe?

Was ist eigentlich mit der Nationalen Tourismusstrategie? Fragt sich auch der DTV

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Reinhard Meyer

 

Die Nationale Tourismusstrategie wurde im Koalitionsvertrag versprochen und sollte im Herbst 2020 fertigstellt werden. Noch immer liegt sie nicht vor. In einem Brief an den Tourismusbeauftragen der Bundesregierung, Thomas Bareiß, hat DTV-Präsident Reinhard Meyer jetzt gefordert, den Worten des Koalitionsvertrages Taten folgen zu lassen und die Tourismusstrategie jetzt vorzulegen.

"Moin": Die Ostfriesischen Inseln legen Machbarkeitsanalyse für einen sicheren touristischen Neustart vor

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Borkum Strandkorb

 

Die sieben ostfriesischen Inselgemeinden haben der Landesregierung zusammen mit ihren Tourismusorganisationen und der Ostfriesischen Inseln GmbH die Umsetzung einer sicheren, kontrollierten und dauerhaften Öffnung des Tourismus vorgeschlagen. Das Konzept mit dem vielversprechenden Titel "Moin" wurde als Machbarkeitsstudie angelegt.

Kostenloser Handlungsleitfaden: Besucherlenkung in touristischen Destinationen

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Besucherlenkung

 

Die aktuelle Corona-Pandemie stellt die gesamte Tourismusbranche vor viele, nie da gewesene Herausforderungen, wobei festzustellen ist, dass „alte” Themen neu an Bedeutung und Dynamik gewinnen. So auch das Thema der Besucherlenkung. Dies übernimmt eine Schlüsselrolle für einen geregelten, verträglichen, akzeptablen und nachhaltigen Tourismus.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren