So geht nachhaltiger Tourismus: DTV präsentiert "Nachhaltige Destinationen in Deutschland"

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Biosphäre Bliesgau

 

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) stellt im aktuellen Report „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ herausragende Beispiele für einen verantwortungsvollen Tourismus vor. Diese wurden im Rahmen des nunmehr 3. Bundeswettbewerbs „Nachhaltige Tourismusdestinationen in Deutschland“ 2022/23 ausgezeichnet. Der Wettbewerb, unterstützt durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, das Bundesamt für Naturschutz und den Deutschen Tourismusverband (DTV), würdigt Reiseziele, die nachhaltige Tourismuskonzepte erfolgreich umsetzen.

Reinhard Meyer, Präsident des DTV, betonte die individuelle Herangehensweise der Destinationen: „Der Nachhaltigkeitsreport ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie stark sich Destinationen in Fragen von Nachhaltigkeit engagieren. Dabei werden keine vorgefertigten Konzepte über Regionen oder Städte gestülpt, sondern es wird sehr genau hingeschaut: Was passt? Wie beziehen wir regionale Partner, Einheimische und Gäste in unsere Überlegungen mit ein?“

Die Biosphäre Bliesgau, ausgezeichnet in der Kategorie der fortgeschrittenen Destinationen, beeindruckte die Jury besonders durch ihre lokale Zusammenarbeit und den starken Rückhalt in der Bevölkerung. Kristin Schwarz von der Saarpfalz-Touristik erklärte: „Unter dem Einsatz geringer finanzieller Ressourcen gelingt es unserem kleinen Team, bestehend aus Saarpfalz-Touristik, Biosphärenzweckverband und Stabsstelle für nachhaltige Entwicklung und Mobilität, nachhaltige Angebote zu schaffen, die sowohl die Einheimischen überzeugen als auch Reisende anziehen.“

Die Biosphäre Bliesgau setzte sich gegen die Sächsische Schweiz, die den zweiten Platz belegte, und das Allgäu, das auf dem dritten Platz landete, durch. In der Kategorie „Starter“ wurden Oberstdorf und Vorpommern als Gewinner gekürt, während Bremerhaven den dritten Platz erreichte.

Neben den beiden Katergorien "Fortgeschrittene" und "Starter" wurden noch drei Best-Practice-Preise verliehen: Berlin überzeugte demnach mit der Plattform "Sustainable Meetings Berlin". Zudem wurden der Ostseefjord Schlei für das Planungskonzept "Grenzen des Wachstums" und die Uckermark für die Videokampagne "Tourism for Future – Uckermärkische Tourismusunternehmen im Interview" ausgezeichnet.

Hier geht es zum Repprt:
https://www.deutschertourismusverband.de/fileadmin/DTV/Report_Nachhaltigkeit_Nachhaltige_Tourismusdestinationen_2022-23.pdf

 

Bild: © BMUV/Christoph Wehrer, Biosphäre Bliesgau

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren