Thüringen lobt „Tourismusbudget 2017“ aus

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

thuringia germany 952376 640


Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee lobt in diesem Jahr zum vierten Mal den Wettbewerb um das „Tourismusbudget“ in Höhe von 750.000 Euro aus.

Bewerben können sich Tourismusregionen, kommunale Verbünde oder landesweit tätige Verbände und Stiftungen, die in die Verbesserung ihrer touristischen Infrastrukturen, Angebote oder ihres Marketings investieren wollen. Gesucht werde dafür das beste touristische Gesamtkonzept.

Die 750.000 Euro Preisgeld können vom Gewinner ab 2017 über einen Zeitraum von drei Jahren eingesetzt werden. „Das Tourismusbudget trägt dazu bei, das touristische Profil einer Region zu schärfen und damit Angebote und Service in Thüringen qualitativ weiterzuentwickeln“, sagte Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee. Mit der Vergabe wolle man besonderen Tourismus-Konzepten eine Chance auf Realisierung geben.

Das Tourismusbudget kann für die Entwicklung touristischer Produkte, für Infrastrukturinvestitionen zur Erweiterung der Angebote, zur Verbesserung von regionalen und überregionalen Kooperationen, für Marketingmaßnahmen, insbesondere auch im Bereich der digitalen Medien, sowie für Projekte im Organisationsbereich eingesetzt werden. Grundsätzliches Anliegen sollte es sein, eine zusätzliche Nachfrage zu schaffen oder neue Zielgruppen zu erschließen.

Eine wichtige Neuerung in diesem Jahr sei die Fokussierung der Beiträge auf den touristischen Markenkern Thüringens – die Verbindung von Kultur und Natur, sagte Wirtschaftsminister Tiefensee: „Thüringen bietet kulturelle Schätze und landschaftliche Schönheit auf engstem Raum. Diese für den Thüringen-Tourismus typische Kombination sollte sich in den Wettbewerbsbeiträgen widerspiegeln.“ Eine weitere Neuerung besteht darin, dass das Siegerprojekt grundsätzlich auch auf andere Regionen übertragbar sein muss. „Wir wollen den Vorreiter- und Modellcharakter des Wettbewerbs stärken“, betonte der Minister.

Die Bewerbungen müssen eine Projekt- bzw. Konzeptbeschreibung und eine konkrete Beschreibung von Handlungsfeldern und Zielen beinhalten, sollen aber einen Umfang von 25 Seiten nicht überschreiten. Über die Vergabe des Tourismusbudgets entscheidet eine Jury, deren Mitglieder vom Thüringer Wirtschaftsministerium berufen werden. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Oktober 2016.

Weitere Informationen, Ansprechpartner und die Wettbewerbsunterlagen stehen ab sofort im Internet unter www.thueringen.de/tourismusbudget oder www.thueringen.tourismusnetzwerk.info zur Verfügung.

Die Bewerbungsunterlagen können per Post oder persönlich beim Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Referat Tourismusförderung, Max-Reger-Str. 4-8, 99096 Erfurt eingereicht werden.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren