Thüringen gewinnt das Goldene Stadttor auf der ITB

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

TTG GoldenesStadttorDie Thüringer Tourismus GmbH wurde auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin mit dem Goldenen Stadttor für die Kurzfilmserie „Liebeserklärung an die Krämerbrücke“ und den Imagefilm „Thüringen entdecken“ ausgezeichnet.

Der Film „Liebeserklärung an die Krämerbrücke“ erhielt den Preis für die Kategorie Stadt, während der Preis in der Kategorie Land für den Film „Thüringen entdecken“ vergeben wurde. Beide Filme erhielten den Excellent-Award, der noch vor dem 1. Platz rangiere und als besondere Auszeichnung gilt.

Der Preis wurde in diesem Jahr bereits zum 14 Mal im Rahmen der Internationalen Tourismus Börse unter offizieller Schirmherrschaft des Bundesverband Deutscher Film und AV Produzenten e.V. vergeben. Ausgezeichnet werden touristische Beiträge in verschiedenen Kategorien, welche von einer internationalen Jury anhand eines Punktesystems bewertet werden. Es können dabei alle Werke mit touristischem Hintergrund eingereicht werden. Seit Beginn des Wettbewerbs im Jahr 2001 wurden 1.500 Beiträge aus 42 Ländern eingereicht.

„Liebeserklärung an die Krämerbrücke“ ist eine Kurzfilmserie über einen magischen Ort in Erfurt. Die Begegnung mit den Menschen vor Ort soll die Reise zu einem besonderen Erlebnis machen. Mit vier Kurzfilmen stellte die Thüringer Tourismus GmbH im Rahmen ihrer Sommerkampagne 2014 einen Ort vor, an dem genau dies möglich sein soll. Denn auf der Krämerbrücke in Erfurt sei jeder Laden eine kleine, wunderbare Welt für sich. In den Kurzportraits erzählen die Protagonisten von dem Leben auf der Brücke, ihrer Arbeit und ihren Träumen. Stets verbunden durch dasselbe Intro entstehe somit ein Gesamtkonzept, welches durch die Verbindung der einzelnen Geschichten lebendig werden soll. Nicht das Offensichtliche ist Gegenstand der Filme, sondern eine verborgene Ebene mit Gegebenheiten, Erinnerungen und wundervollen Details.

Der Imagefilm „Thüringen entdecken“ inszeniere die Verbindung zwischen deutscher Kulturgeschichte und Naturlandschaften in Thüringen. Die einzelnen Filmsequenzen würden über ein Textkonzept miteinander verbunden, das ganz bewusst die Besonderheiten Thüringens herausstelle. Die eigens komponierte Musik verstärke die Wirkung der Bilder und gebe dem Film einen eigenen Rhythmus. Intensiviert durch Geräusche wie Vogelstimmen oder ein fröhliches Lachen entfalte der Film seine ganz besondere Botschaft für Thüringen.

www.thueringen-entdecken.de

Tags: Bundesland: Thüringen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren