Neue Gästekarte im Schwarzwald: Kooperation mit anderen Cards

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Schwarzwald Plus Karte


Gäste in der Nationalparkregion im Nordschwarzwald rund um Baiersbronn und Freudenstadt können künftig auf die Gästekarte "Schwarzwald Plus" zurückgreifen.

Seit dem 1. Februar 2014 erhalten alle Urlaubsgäste von knapp 50 teilnehmenden Hotels, Ferienwohnungen und Gästehäusern ihre persönliche Gästekarte bereits bei der Ankunft, wenn sie zwei Nächte oder länger dort verbringen. Mit der Karte stünden ihnen mehr als 80 Schwarzwald-Erlebnisse offen, jeden Tag während ihres Urlaubs.

Das Angebot reiche von Outdoor- und Naturerlebnissen, Bergbahnen und Skiliften, dem Golf-Greenfee auf drei Plätzen, kulinarischen Wanderungen, Erlebnis- und Naturbädern, Kultur-Highlights, Konzerten und Museen bis zur Verkostung von regionalen Spezialitäten oder dem Schwarzwälder Kirschtorten-Backkurs. Alle Erlebnisse seien bereits auf der elektronischen Gästekarte Schwarzwald Plus gebucht.

Die Gastgeber in Baiersbronn und Freudenstadt machen es in einer Kooperation mit Leistungserbringern in der Region zwischen Ortenau und mittlerem bis nördlichem Schwarzwald möglich, den Gästen diesen Service und Mehrwert zu bieten. Organisator und Betreiber der Gästekarte ist die von Freudenstadt und Baiersbronn gemeinsam gegründete Schwarzwald Plus GmbH. Die Finanzierung des gesamten Angebots erfolge auf Basis einer Umlage, die bei den beteiligten Gastgebern eingezogen und nach einem festgelegten Schlüssel an die Leistungserbringer wie Bergbahnen, Bäder oder Museen ausgeschüttet werde.

Michael Krause, Freudenstadts Tourismusdirektor und einer der beiden Geschäftsführer der neuen Schwarzwald Plus GmbH: "Es geht uns nicht darum, den Urlaub im Schwarzwald billiger zu machen. Wir möchten unseren Gästen ein Mehr an Service und ein Mehr an Urlaubserlebnis bieten. Eben das Plus im Schwarzwald."

Freudenstadt und Baiersbronn setzen mit Schwarzwald Plus auf den Erfolg des nebenkostenfreien Urlaubs, wie ihn der Hochschwarzwald mit der "Hochschwarzwald Card" sowie das Allgäu mit "Bad Hindelang Plus" und "Oberstaufen Plus" seit über fünf Jahren bereits vorlebten. Die Gästekarte Schwarzwald Plus konnte demnach  mit organisatorischer wie inhaltlicher Unterstützung der "Schwester-Projekte" auf den Weg gebracht werden; für die Zukunft sei eine gemeinsame Weiterentwicklung von Technik und Service rund um diese Mehrwert-Gästekarten geplant.

Patrick Schreib, Tourismusdirektor von Baiersbronn und ebenfalls Geschäftsführer der Schwarzwald Plus GmbH: "Das Modell einer für den Gast wirklich wertvollen und dennoch kostenlosen Gästekarte hat inzwischen Schule gemacht. Mit Schwarzwald Plus setzen wir darauf und stellen gleichzeitig die Stärken unserer Region heraus: Naturerlebnisse im und rund um den neuen Nationalpark Schwarzwald, kulturelle Highlights von herausragenden Museen bis zu traditionellem Handwerk, Kulinarik, Genuss und regionale Spezialitäten vom Wein und Schinken bis zur Kirschtorte. Und alles verbunden mit einem sehr persönlichen Service."

www.schwarzwaldplus.de

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg
Destinationen: Mittelgebirge, Schwarzwald
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren