Nationalparkzentrum Hohe Tauern wird erweitert

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

Das Nationalparkzentrum Hohe Tauern (NPZ) in Mittersill soll um eine Attraktion reicher werden: eine 360Grad- Nationalparkwelt.

Die Eröffnung des Anbaus zum NPZ sei am 12. Juni 2013 geplant. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 2,8 Millionen Euro. Damit werde der Standort Mittersill für das Nationalparkzentrum wirtschaftlich nachhaltig gesichert und weiterhin möglichst vielen Menschen ein einzigartiges Natur- und Gipfelerlebnis geboten.

Errichtet wurde ein zweistöckiger "Zylinder" nördlich der bestehenden Ausstellung. Ein- und Ausgang wurden dabei in den Ausstellungsbereich integriert. Die Planung verantwortet der Salzburger Architekt Dipl. Ing. Christoph Scheithauer. Das Obergeschoß beherbergt eine 360Grad-Panoramawelt mit rund 16 Metern Durchmesser. Darin erleben die Besucher dank modernster HD-Projektionstechnik ein Natur- und Gipfelerlebnis aus dem Nationalpark Hohe Tauern.

Die Konzeption des 360Grad-Projekts stamme von Dr. Norbert Winding, Chef des Hauses der Natur, und Andreas Zangl. Beide zeichneten sich auch für die neue Nationalparkausstellung "Making of Nationalpark" verantwortlich, die gemeinsam mit dem Team der Salzburger Nationalparkverwaltung umgesetzt werde.

Dank aufwendiger Zeitrafferaufnahmen, wechselnden Wetter-, Licht- und Schattenverhältnissen sowie einer eigenen Soundkulisse erlebe man die Hohen Tauern wie am Gipfel, in einer Gletscherspalte oder man schwebe aus dem Rauriser Urwald heraus.

Die Medientechnik wurde von den Grazer Firmen ScienceVision und Pro Media gemeinsam entwickelt und umgesetzt. Dazu musste eigens ein Aufnahmegeräte mit 12 Kameras auf einem Rig angefertigt werden.

http://www.nationalparkzentrum.at

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren