Die BayernCloud Tourismus ist live
Mit der BayernCloud Tourismus (BCT) der Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) haben Gastgeber*innen, Dienstleister*innen, Vertriebsplattformen, Startups – kurz alle, die mit touristischen Daten arbeiten – ab sofort Zugriff auf einen riesigen Daten-Pool für das Reiseland Bayern, aus dem sie schöpfen und damit einen echten Mehrwert bieten können.
Künstliche Intelligenz ist fast allen Deutschen ein Begriff: Das gilt nicht unbedingt für andere Begriffe
E-Mails schreiben, Briefe verfassen, Bilder erstellen: ChatGPT und andere Tools haben Künstliche Intelligenz auch für Verbraucherinnen und Verbraucher ohne besondere Vorkenntnisse nutzbar und in der Breite bekannt gemacht. Der weit überwiegenden Mehrheit der Menschen in Deutschland (92 Prozent) ist Künstliche Intelligenz mittlerweile ein Begriff – vor einem Jahr waren es noch 86 Prozent.
Reiseplanung mit KI: Booking.com führt AI Trip Planner auf Basis von ChatGPT ein
Going-live des Knowledge Graphen: Zentraler Baustein der digitalen Transformation im Deutschlandtourismus
Open Data Tourism Alliance (ODTA): Erweiterungen des schema.org Standards für den Tourismus
Die Open Data Tourism Alliance (ODTA) hat sich bei ihrem Treffen in Linz (24.-25. Mai 2023) auf gemeinsame technische Normen und Standards für touristische Informationen geeinigt. Diese Erweiterung des „schema.org Standards“ ermöglicht den Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen und Organisationen.
Tourism Data Space: Intelligente Vernetzung von Daten soll Tourismustransformation einläuten
Im Rahmen des Österreichischen Tourismustages (ÖTT) haben die Österreich Werbung (ÖW), die Data Intelligence Offensive (DIO), die Standortagentur Tirol, die Tirol Werbung und die MODUL Universität Wien ein Memorandum of Understanding zur Festlegung der Zusammenarbeit im Datenbereich für den österreichischen Tourismus unterzeichnet.
DMO DigitalMonitor geht in die dritte Runde: DTV und BTE rufen zur Teilnahme auf
Ab sofort möchten der Deutsche Tourismusverband und die BTE Tourismus- und Regionalberatung mit dem DMO DigitalMonitor zum dritten Mal seit 2019 den Stand der Digitalisierung in den Destinationen und ihren zugehörigen Tourismusorganisationen erfassen und untersuchen, was sich in dieser Hinsicht seit der letzten Erhebung vor zwei Jahren getan hat.