ITB Berlin 2024 mit starkem Fokus auf Travel Technology
Unter dem neuen Motto „Take Travel Technology to the next Level. Together.“ will die ITB mehr Raum für Lösungen im Bereich Travel Technology bieten. Anbieter aus mehr als 30 Ländern stellen sich in insgesamt fünf Hallen vor, während die eTravel Stage erneut mit einem Programm an Panels, Keynotes und Vorträgen punkten soll.
NRW-Tourismus startet KI-Projekt
Curiopod - Die größte Podcast-Datenbank im Tourismus gestartet
Welche Podcasts im Tourismus gibt es? Diese Frage konnte bisher nicht umfassend beantwortet werden. Julia Jung und Stefan Niemeyer haben mit Curiopod.de die größte Audio-Datenbank im Tourismus gestartet. Mit Podcasts von Destinationen, Tourismusverbänden, Reiseblogs und Fachmedien deckt Curiopod.de erstmals alle Audio-Produktionen im Reisebereich ab.
Outdooractive integriert das Datenmodell von Digitize the Planet
München führt Smart City Index 2023 an
Der Smart City Index hat den aktuellen Stand der Digitalisierung in 81 deutschen Großstädten ermittelt. Mit 84,5 von 100 möglichen Punkten hat sich München an die Spitze des Gesamtrankings gesetzt - dicht gefolgt von Hamburg mit 83,9 Punkten und Köln mit 83,2 Punkten. Das sind die Ergebnisse des Smart City Index 2023, die der Bitkom jetzt vorgestellt hat.
Drei Viertel der Deutschen sehen KI als Chance: Bitkom fordert klare Regeln
Bitkom begrüßt den KI-Aktionsplan, den Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger heute vorstellt. Der Aktionsplan will insbesondere den Transfer von KI-Forschungsergebnissen in die Wirtschaft verbessern, unter anderem mit einer Kompetenzoffensive. Damit setzt die Bundesregierung aus Sicht des Bitkom an einem neuralgischen Punkt des deutschen Innovationssystems an: der schnellen Übersetzung herausragender Leistungen der technologischen Forschung in marktfähige Produkte und Lösungen.
Mittelstand-Digital Zentrum Tourismus nimmt seine Arbeit auf
Das neue Mittelstand-Digital Zentrum Tourismus eröffnet
DMO DigitalMonitor: Fortschritte bei der Digitalisierung
Alles wieder beim Alten oder munter weiter? Was ist geblieben vom Digitalisierungsschub der vergangenen drei Jahre? Die Zahlen einer aktuellen Onlinebefragung der Tourismusberatung BTE in Kooperation mit dem DTV liefern Antworten und machen deutlich: Der pandemiebedingte Aktionismus wird zunehmend abgelöst von strategischen Herangehensweisen.
Zum dritten Mal hat die BTE Tourismus- und Regionalberatung in Kooperation mit dem Deutschen Tourismusverband (DTV) im Frühsommer den Stand der Digitalisierung in den deutschen Destinationen erhoben. Mit einem neuen modularen Befragungskonzept, das die Digitalisierung ganzheitlich betrachtet, wurden fast 500 DMOs auf örtlicher, regionaler und Landesebene befragt. Jetzt liegen die Ergebnisse vor. Eine Auswahl ist unter www.dmo-digital-monitor.de zusammengestellt.