Neue Fünf-Sterne-Radroute im Allgäu

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

fuenf sterne radroute fuessen tourismus und marketing gerhard eisenschink


Tourenradler können im Urlaubsort Füssen jetzt in die Mehrtagesroute „Schlossparkradrunde im Allgäu“ einsteigen, die auf den Spuren des bayerischen Märchenkönigs Ludwig II. durch das sanft hügelige, seenreiche Voralpenland rund um Füssen und das benachbarte Schloss Neuschwanstein führt.

Der  Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat den 219 Kilometer langen Radfernweg jüngst mit fünf Sternen, seiner Bestbewertung, ausgezeichnet. Die Schlossparkrunde ist die Hauptroute der neuen ADFC-zertifizierten RadReiseRegion "Schlosspark im Allgäu" – eine von derzeit zwei solcher Premium-Radregionen in Deutschland. Das Prädikat „ADFC RadReiseRegion“ garantiert nicht nur eine optimale Wegeführung und –beschilderung und zertifizierte Radgastgeber mit speziellem Service in den Übernachtungsorten sondern auch ein abwechslungsreiches Routennetz. Zusätzlich zur Schlossparkradrunde kann man hier auf zwölf neuen Regionalrouten unterwegs sein. Jede dieser Touren ist zwischen 25 und 65 Kilometer lang und spielt ein eigenes Thema, das sich entlang der Strecke erleben lässt.

Zwei Regionalrouten starten ebenfalls direkt in Füssen: Die Kneipp-Radrunde verbindet Radelstrecken mit gesunden Stopps an Kneippbecken, Kräutergärten und der auf dem Hopfensee schwimmenden Kneippinsel. An der Burgen- und Schlösserrunde warten die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau, außerdem eine der ältesten Allgäuer Burgen und die höchstgelegene Burgruine Deutschlands. Auf dem Emmentaler-Radweg, der von Füssen aus über einen Zubringer schnell erreichbar ist, soll man die Käseherstellung im Allgäu kennenlernen und in kleinen Landkäsereien probieren und einkaufen.

www.fuessen.de/radreiseregion
Bild: © Füssen Tourismus und Marketing_Gerhard Eisenschink

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren