KI und die Zukunft von Business Events: GCB präsentiert neues Whitepaper

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

hand mit Tablet

 

In einem neuen Whitepaper, das aus der Zusammenarbeit im „ebx.lab“ – einer strategischen Innovationswerkstatt für neue Events, Brands und Experiences – entstand, betrachtet das GCB German Convention Bureau e.V., wie Künstliche Intelligenz (KI) die nächste Entwicklungsphase in der Eventbranche prägen kann. Dieses Whitepaper, initiiert vom GCB und wissenschaftlich vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO unterstützt, beleuchtet fünf prototypische KI-Anwendungsfälle für Business Events, die von der Veranstaltungs-Community gemeinsam entwickelt wurden.

Aktuelle Fortschritte im Bereich der KI führen uns an den Beginn einer neuen Ära, in der Technologie und Daten die Art, wie Business Events geplant, durchgeführt und erlebt werden, grundlegend verändern. KI entwickelt sich zunehmend zu einem wesentlichen Instrument in fast allen Bereichen der Eventplanung.

Von Herausforderungen zu Szenarien und Prototypen

Im Oktober 2023 erarbeitete die Community des ebx.lab – bestehend aus etwa 30 Teilnehmerinnen, aufgeteilt in fünf Expertinnengruppen – individuelle Szenarien für den strategischen Einsatz von KI im Bereich der Business Events. Zunächst identifizierte die Gruppe Pain Points, denen Marketing- und Kommunikationsverantwortliche im Event Cycle derzeit gegenüberstehen. Daraufhin entwickelten sie prototypische Anwendungen aus den Szenarien, die beispielsweise personalisierte Eventerlebnisse oder intelligente Veranstaltungsauswertungen ermöglichen könnten. Jeder Prototyp wurde zusätzlich vom KI-Expert*innenteam des Fraunhofer IAO fachlich bewertet.

Die Publikation enthält zudem vier Thesen zum Einfluss von KI auf die Evolution der Live-Kommunikation sowie einen Ausblick auf neue strategische Herausforderungen für Organisationen durch die Integration von KI.

Das ebx.lab, eine Initiative des GCB German Convention Bureau e.V. in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut, bietet mit der Unterstützung von führenden Expert*innen aus verschiedenen Bereichen eine Plattform für Wissensaustausch und Vorbereitung auf zukünftige Herausforderungen. Es ermöglicht teilnehmenden Organisationen, ihre Events als Teil ihres Kommunikationsmixes zu stärken und ihre Markenpositionierung zu verbessern. „Das ebx.lab zielt darauf ab, eine eng vernetzte, ko-kreative und lernbereite Community im Bereich der Business-Events zu schaffen, die sich leidenschaftlich für die Entwicklung des Tagungsstandorts Deutschland einsetzt“, erklärt Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB.

Nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2023, plant das ebx.lab für 2024 eine weitere Veranstaltung.

Download des Whitepapers „Künstliche Intelligenz und die Zukunft von Business Events“ kostenlos unter: https://www.ebxlab.de

Bild: Pixabay

 



Nichts verpassen: Newsletter abonnieren