Booking.com: Neuer Destination Finder sucht nach Interessen und Hobbies

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Ob Yoga, Klettern oder Aquarellmalerei - für immer mehr Urlauber stehen individuelle Hobbies und Aktivitäten im Mittelpunkt der Reise. Mit dem Destination Finderwill Booking.com seinen Kunden ab sofort ermöglichen,das Reiseziel und die Hotelauswahl auf ihre ganz individuellen Interessen abzustimmen.

Konnten Reisende bei der Hotelsuche bislang nur nach Zielort suchen, hätten sie mit dem neuen Reiseziel-Assistenten  die Möglichkeit, Schlagworte wie "Fotografie", "Wandern" oder "Angeln" in die Suchmaske einzugeben. Basierend auf Empfehlungen von anderen Reisenden mit den gleichen Interessen, schlägt der Destination Finder daraufhin passende Reiseziele mit Angeboten für Hotels und Unterkünften vor Ort vor.

Die neue Such-Funktion sei unter den Online-Reiseportalen bisher einzigartig. Im Mittelpunkt stehe ein innovativer Algorithmus, der auf über 26 Millionen Empfehlungen der globalen Nutzergemeinschaft basiere und auf dieser Grundlage individuelle Kundenwünsche optimal mit dem weltweiten Angebot an Unterkünften abgleiche. Booking.com folge damit dem Trend der Personalisierung und Internationalisierung des Reisens: Urlauber seien bei der Reiseplanung heute nicht mehr auf bestimmte Zielgebiete festgelegt, sondern stellten zunehmend Aktivitäten, Erlebnisse und Leidenschaften in den Mittelpunkt.

338996


"Booking.com ist mehr als eine Online-Plattform für Hotel-Buchungen. Bei uns steht das Erlebnis im Mittelpunkt. Unser Ziel ist es, jedem das perfekte Reiseerlebnis zu bieten und damit die individuellen Bedürfnisse, Wünsche und Ambitionen unserer Kunden zu erfüllen", erklärt David Vismans, Chief Product Officer bei Booking.com. "Natürlich unterstützen wir unsere Kunden auch weiterhin bei der Suche nach der perfekten Unterkunft in beliebten Reisezielen weltweit - egal ob Hotel, Villa oder Apartment. Aber was ist mit denjenigen, die für etwas Feuer und Flamme sind, aber nicht wissen, wo sie ihrer Leidenschaft im Urlaub am besten nachgehen können? Unser neuer Reiseziel-Assistent findet für jeden den perfekten Urlaubsort, je nach Hobby und persönlichem Interesse."

Mit dem Destination Finder will Booking.com die Suche nach Reisezielen basierend auf individuellen Interessen optimieren: über 200 hinterlegte Schlagworte ermöglichten die Suchanfrage nach Hobbies und Aktivitäten, z.B. Fallschirmspringen, Trüffelsuche, Tango und vieles mehr. Das Tool biete darüberhinaus 1.000 Reiseziele mit umfangreichem Content, der Empfehlungen von Experten und Einheimischen mit echten Bewertungen und Tipps der Reise-Community verbinde.

Ob Sternengucker, Street-Food-Junky oder Fallschirmspringer - Urlauber könnten mit dem Destination Finder neue Reiseziele auf der ganzen Welt entdecken und aus über 850.000 Unterkünften in mehr als 220 Ländern weltweit das richtige Angebot finden. Dabei stünden nicht nur klassische Hotels zur Auswahl - Booking.com biete auch Apartments, Ferienhäuser und Villen sowie ungewöhnliche Unterküfte wie Iglus und Baumhäuser.

Die Einführung des neuen Tools wird mit einer TV Kampagne begleitet, die Anfang März in Deutschland anläuft. Die Booking Heros in drei TV-Spots folgen ihrer Leidenschaft für Trüffel, Ritterspiele und rituelle Maori-Tänze und finden dank Booking.com dabei stets den perfekten Ort und die perfekte Unterkunft. Die Spots sind auf Youtube unter folgendenden Links zu sehen:

http://www.booking.com/
Bild: Booking.com

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren