Sachsen sucht den GAESTELIEBLING

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Der Landestourismusverband Sachsen e.V. sucht den GÄSTELIEBLING 2016. In einem landesweiten Wettbewerb werden hierfür alle Bewertungen zu sächsischen Beherbergungsbetrieben im Internet unter die Lupe genommen.

Zum Start erklärte LTV-Direktor Manfred Böhme: „Egal ob 5 Sterne-Luxushotel oder familiengeführte Pension – wir wollen Unterkünfte in Sachsen motivieren, Onlinebewertungen als Chance zu begreifen, um Neukunden zu gewinnen und ihre Angebotsqualität zu verbessern.“

Aktuellen Schlagzeilen zum Trotz liege der sächsische Tourismus auf Vorjahreskurs: Die Gäste- und Übernachtungszahlen pendelten sich auf einem hohem Niveau ein. Bis einschließlich September 2015 konnte das Reiseland 5,6 Mio. Gäste begrüßen, die 14,3 Mio. Übernachtungen buchten. Das entspreche einem leichten Zuwachs von 0,6 Prozent bei den Gästeankünften und einem minimalen Rückgang 0,2 Prozent bei den Übernachtungen. Allerdings hinkt Sachsen damit der deutschlandweiten Entwicklung hinterher. Besonders die Rückgänge in Dresden, bedingt durch die Pegida-Aufmärsche, dürften das Image und die Nachfrage weiter nachhaltig schädigen.

Ziel der Branche sei es, immerhin das Vorjahresergebnis zu wiederholen bzw. es mit einem Prozent Zuwachs bei den Gästeankünften zu übertreffen. Dabei setzen die Touristiker im Land vor allem auf den Monat Dezember. „Sachsen ist Deutschlands Weihnachtsland: Jahrhunderte alte Traditionen und Bräuchen werden hier in einer in Deutschland einmaligen Dichte gelebt“, so Böhme. Zahlreiche Weihnachtsmärkte rüsteten sich derzeit für Besucher – und das nicht nur in der analogen, sondern zunehmend auch in der digitalen Welt.

Allein zum Reiseland Sachsen seien in den letzten zwei Jahren 420.000 Bewertungen im Netz gepostet worden. Für viele Betriebe sei der Umgang mit Onlinebewertungen jedoch noch Neuland: Nur jede vierte Bewertung werde in Sachsen beantwortet, rund 70 Prozent der sächsischen Betriebe beschäftigten sich bisher überhaupt nicht mit dem Thema. „Genau das wollen wir ändern“, erklärt Böhme. „Wir nehmen alle Bewertungen zu sächsischen Beherbergungsbetrieben im Internet unter die Lupe und suchen Sachsens GÄSTELIEBLING.“

Die Internetbewertungen werden mit Hilfe von TrustYou  erfasst und gefiltert. Sowohl die Service- und Kundenorientierung, der Gesamteindruck sowie der individuelle Umgang mit Online-Bewertungen spielten eine Rolle. „Egal ob Hotel, Jugendherberge, Pension, Ferienwohnung oder Campingplatz - alle sächsischen Beherbergungsbetriebe mit mindestens 70 Online-Bewertungen sind automatisch für die Teilnahme am Wettbewerb GÄSTELIEBLING qualifiziert“, so Böhme. „Aktuell erfüllen 421 sächsische Betriebe diese Voraussetzung.“

Auf Basis der Bewertungen aus dem Jahr 2015 würden pro Reiseregion die drei besten Betriebe nominiert. Diese würden zur Internationalen Tourismusbörse im März 2016 in Berlin vorgestellt. Aus den insgesamt 24 Nominierten werde dann im Juni 2016 Sachsens GÄSTELIEBLING gekürt. Dem Landessieger winke eine attraktive Prämie in Form eines umfangreichen Kommunikationspakets.

Unterstützt wird der Wettbewerb von der Sächsischen Staatskanzlei, den Sächsischen Wirtschaftsministerium, der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH und den acht sächsischen Destinationen.

www.ltv-sachsen.de/gaesteliebling 

Tags: Bundesland: Sachsen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren