Karmen Strahonja wird neue Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

425 Pressefoto Karmen Strahonja.jpegKarmen Strahonja wird ab dem 1. November 2015 die Geschäftsführung der Stadtmarketing Mannheim GmbH übernehmen. Dies entschied der Aufsichtsrat der GmbH in seiner Sitzung am 14. September.

Sie folgt damit Thomas Töpfer, der den Vorsitz der Geschäftsführung nach dem Weggang von Georg Sahnen Ende Mai interimsweise übernommen hatte.

Strahonja studierte Germanistik und Südslavistik an der Universität Mannheim und sei außerdem eine zertifizierte PR-Beraterin. Zu ihren beruflichen Stationen gehörten neben einem internationalen Konzern auch eine Agentur und eine Großstadt. Als „Wahlmannheimerin“ lebe sie seit mehr als 20 Jahren in Mannheim und gebe an der Universität Mannheim ihr Kommunikations- und Projektmanagement-Know-how an die Studierenden weiter. Die Marketing- und PR-Expertin sei zuletzt bei der IFOK GmbH, einem Beratungsunternehmen, tätig.

„Die Stadt hat sich gerade in den letzten Jahren rasant entwickelt. Mein Ziel ist es, die Lebendigkeit und die raue Schönheit der Stadt aber auch die Entfaltungsmöglichkeiten, die sie für Wirtschaft und das Individuum bietet, über die Grenzen Mannheims hinaus zu zeigen. Junge Menschen, Unternehmensgründer oder Familien erreichen wir heute nicht alleine durch schöne Bilder von Plakatwänden. Wir wollen stärker mit ihnen in den Dialog treten und Mannheim erlebbar machen. Denn Mannheim offenbart sich nicht von selbst – man muss es für sich entdecken“, so Strahonja.

Die Kernaufgaben der GmbH seit ihrer Gründung seien, die Wettbewerbsfähigkeit Mannheims im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern, die Stärken der Stadt zu kommunizieren und so überregional die Bekanntheit zu steigern. Ganz besonders die Gewinnung und Bindung von Fachkräften, Talenten und Unternehmen für den Wirtschaftsstandort Mannheim sei von großer Bedeutung.

Strahonja werde in Personalunion ebenfalls den Bereich Marketing leiten. Zusammen mit Dr. Stephan Wolf, der bereits im Juli als Prokurist in die Geschäftsleitung berufen wurde und den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantworte, sei der notwendige personelle Umbau im Stadtmarketing abgeschlossen.

www.stadtmarketing-mannheim.de 

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren