Studienstart: "Future.TI - Die Zukunft der Tourist Information"

am . Veröffentlicht in Future.TI: Blog zur Zukunft der Tourist Information

LOGO 2013 ti

Es ist so weit: Destinet.de startet seine angekündigte Studie zur Zukunft der Tourist Information: Future.TI.

Zum Start befragen wir Sie - die regionalen Tourismusorganisationen. Ziel von Start.TI, dem ersten Modul unserer Studie, ist eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation. Bislang fehlt es an einem strukturierten Überblick über die Situation der TIs - hinsichtlich Standortfaktoren, Zustand, Gästeverhalten, Ausstattung, Kennzahlen, Planungen und Zukunftsorientierung.

Hier geht es zur Befragung Start.TI

Das ist aber noch nicht alles. Unsere Studie besteht aus drei Modulen und enthält konkrete Beteiligungsangebote für Sie:

  • Start.TI: Startet heute.
  • Best.TI: Startet auch heute, jedoch - noch - im Stillen. Denn hier wollen wir herausfinden, wo es heute schon zukunftstaugliche TIs gibt.
  • Individual.TI: Ist unser Beteiligungsangebot an Sie. Basierend auf einer Gästebefragung in Ihrer TI und indviduellen Bewertungskriterien transferieren wir die Erkenntnisse aus der Studie auf Ihre Tourist Info.

Alle Infos zur Studie und zu den Modulen gibt es hier...

Strategie, Organisation & Finanzen

  Der Freistaat Sachsen stellt 2024 insgesamt 5,8 Millionen Euro bereit, um die Tourismusbranche durch Förderungen in den Bereichen Marketing und Destinationsentwicklung zu stärken. Die...

  Der Tourismusverband Altenburger Land e.V. erhielt einen Förderbescheid über 800.000 Euro. Die Mittel, die aus Landesmitteln stammen, sollen das regionale Tourismusmanagement in den Jahren...

  In Wien kamen Entscheidungsträger im Schloss Schönbrunn zusammen, um die „Initiative Zukunft Tourismus“ vorzustellen. Ziel der Initiative ist es, die Tourismusbranche weiterzuentwickeln und...

  Das Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) der Hochschule Luzern hat eine neue Publikation mit dem Titel "Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0" veröffentlicht. Die Publikation...

Kommunikation & Vertrieb

  Anlässlich des 250. Geburtstages von Caspar David Friedrich geht Mecklenburg-Vorpommern vom 8. Mai bis zum 4. Juni auf Tour durch vier deutsche Großstädte. Mit einem gemeinsamen Auftritt im...

  Schweiz Tourismus hat in Genf die neue touristische Marke "Switzerland" vorgestellt. Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung unter dem Banner der «Goldblume» beginne nun ein neues...

  Der 50. Germany Travel Mart (GTM), ausgerichtet von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Chemnitz, verzeichnete eine erfolgreiche Teilnahme. An dem zweitägigen Workshop nahmen 183...

Digitalisierung im Tourismus

  Ob künstliche Intelligenz, Heimelektronik oder Gaming: Berlin wird in den nächsten Monaten zur Bühne für verschiedenste IT-Events und die größte Tech-Messe der Welt. Highlights sind u.a. die...

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

Städte- und Kulturtourismus

  Eine Umfrage des Online-Reisevermittlers Opodo unterstreicht den wachsenden Trend des Musiktourismus. Musikbegeisterte Fans verbinden demnach ihre Leidenschaft mit dem Reisen und begleiten...

  Köln bietet jetzt vier neue multimediale Stadttouren an, die Besucher*innen und Einheimische durch die Verwendung einer interaktiven App zu verschiedenen Themengebieten führen. Diese Touren,...

  Düsseldorf arbeitet als erste deutsche Stadt mit COSH!, einer Plattform für bewussten Konsum aus Belgien, zusammen. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, Shopping-Liebhabern nachhaltigere...