Geschäftsführer*in (m/w/d)

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

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Die Stadt Gütersloh
Die Stadt Gütersloh mit ca. 100.000 Einwohner*innen zeichnet sich durch eine hohe Lebensqualität, eine starke Wirtschaftsstruktur, viel Grün und eine vielfältige Kulturszene aus. Als Standort von mehreren international agierenden Unternehmen und einem starken Mittelstand bietet die Stadt attraktive Arbeitsplätze und Entwicklungsmöglichkeiten. Gütersloh verfügt zudem über eine gute Infrastruktur, ein breites Bildungsangebot, eine lebendige Innenstadt und attraktive Veranstaltungen.

Selbstverständnis Gütersloh Stadtmarketing GmbH
Die Gütersloh Marketing GmbH ist ein Tochterunternehmen der Stadt Gütersloh. Durch ein ganzheitlich ausgerichtetes Stadtmarketing nach innen und außen möchte die Gütersloh Marketing GmbH (kurz: GTM) einen relevanten Beitrag zur Zukunftssicherung der Stadt Gütersloh als Lebensund Arbeitsraum für Einwohner*innen und Unternehmen gleichermaßen leisten. Die GTM ist die Destinationsmarketingorganisation der Stadt Gütersloh. Als Expertin steht die GTM an der Seite der Politik und der Stadtverwaltung und möchte sich als aktiver Impulsgeber für das qualitative Stadterlebnis einbringen. Die GTM möchte durch ihre Arbeit und in Kooperation mit öffentlichen und privaten Partner*innen die Wahrnehmung und Attraktivität der Stadt steigern und als die zentrale Ansprechpartnerin für jegliche Fragen der Stadtvermarktung fungieren. Als eigenständiger Akteur vermittelt die GTM zwischen Interessen, koordiniert Aktivitäten und Maßnahmen und ermöglicht Projekte, in dem sie im Kontakt mit den Akteur*innen steht und auf Augenhöhe partnerschaftlich agiert. Dazu ist ihre Nähe zu den Akteuren der Stadtgesellschaft und Partner*innen erforderlich, um die entsprechende Marktnähe zu sichern, sich ändernde Bedarfe frühzeitig zu erkennen und diese in den Stadtdiskurs einzubringen. Ihr Ziel ist es, durch eigenständiges wirtschaftliches Handeln Leistungen zu ermöglichen, die über die Finanzierung seitens der Stadt hinausgehen.

Für die Gütersloh Marketing GmbH ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Position, zunächst befristet für 3 Jahre, zu besetzen:

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Booking.com reagiert auf Behördenkritik: "Travel Sustainable"-Programm geht offline

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Booking.com: Travel Sustainable‘-Programm geht offline

 

Booking.com stellt sein „Travel Sustainable Programm“ weltweit ein, nachdem die niederländische Behörde für Verbraucher und Märkte (ACM) es als irreführend eingestuft hat. Die ACM bemängelte, dass die Bezeichnung „Nachhaltiges Reisen" den Eindruck erwecken könnte, dass alle Reisen nachhaltig seien. Zudem könne es ein verzerrtes Bild der tatsächlichen Nachhaltigkeitsbemühungen von Unterkünften vermitteln. Booking.com habe sich laut Berichten dazu verpflichtet, den Programmnamen nicht mehr zu verwenden und die damit verbundenen Bewertungen abzuschaffen.

„microdose vienna“ - Kampagne zeigt Wiener Kultur in Pillenform

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

„microdose vienna“ - Kampagne

 

Mit der Marketingkampagne „microdose vienna“ präsentiert WienTourismus die Besonderheiten Wiens in Pillenform. So lauten die Inhaltsstoffe jener Pillen Lipizzaner-Schweiß, Staubpartikel von Klimts „Emilie Flöge“ oder Stahlpartikel des Riesenrads. Die Kampagne, die am 2. April 2024 sowohl in den USA als auch in Großbritannien eingeführt wurde, zielt darauf ab, Neugier auf Wien zu wecken mit einer "Bewusstseinserweiterung der besonderen Art".

Großglockner Bergbahnen setzen auf Eigenbetrieb nach gescheiterten Investorengesprächen

am . Veröffentlicht in Attraktionen & Infrastruktur

Großglockner Bergbahnen Heiligenblut

 

Die Eigentümer der Großglockner Bergbahnen haben entschieden, das Unternehmen wegen der fehlenden Gesprächsbereitschaft potenzieller Investoren eigenständig weiterzuführen. Diese Entscheidung wurde am 21. März 2024 bekannt gegeben, nachdem Verhandlungen mit einer Investorengruppe, vertreten durch Dr. Ferdinand Lanker, gescheitert waren.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Der Freistaat Sachsen stellt 2024 insgesamt 5,8 Millionen Euro bereit, um die Tourismusbranche durch Förderungen in den Bereichen Marketing und Destinationsentwicklung zu stärken. Die...

  Der Tourismusverband Altenburger Land e.V. erhielt einen Förderbescheid über 800.000 Euro. Die Mittel, die aus Landesmitteln stammen, sollen das regionale Tourismusmanagement in den Jahren...

  In Wien kamen Entscheidungsträger im Schloss Schönbrunn zusammen, um die „Initiative Zukunft Tourismus“ vorzustellen. Ziel der Initiative ist es, die Tourismusbranche weiterzuentwickeln und...

  Das Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) der Hochschule Luzern hat eine neue Publikation mit dem Titel "Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0" veröffentlicht. Die Publikation...

Kommunikation & Vertrieb

  Schweiz Tourismus hat in Genf die neue touristische Marke "Switzerland" vorgestellt. Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung unter dem Banner der «Goldblume» beginne nun ein neues...

  Der 50. Germany Travel Mart (GTM), ausgerichtet von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Chemnitz, verzeichnete eine erfolgreiche Teilnahme. An dem zweitägigen Workshop nahmen 183...

  Ab sofort startet die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH eine crossmediale Imagekampagne, die auf die Freizeitangebote in der Region Leipzig hinweist. Die Kampagne richte sich insbesondere...

Digitalisierung im Tourismus

  Ob künstliche Intelligenz, Heimelektronik oder Gaming: Berlin wird in den nächsten Monaten zur Bühne für verschiedenste IT-Events und die größte Tech-Messe der Welt. Highlights sind u.a. die...

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

Städte- und Kulturtourismus

  Düsseldorf arbeitet als erste deutsche Stadt mit COSH!, einer Plattform für bewussten Konsum aus Belgien, zusammen. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, Shopping-Liebhabern nachhaltigere...

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...