Tourismusförderung (m/w/d)
Wir haben zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle in der
Tourismusförderung
beim Amt für allgemeine Kreisangelegenheiten für das Sachgebiet Wirtschaftsförderung und Tourismus am Dienstort Esslingen zu besetzen und suchen Sie
mit einem abgeschlossenen Studium im Bereich Tourismus, Geografie oder vergleichbaren Qualifikation (m/w/d)
Teilzeit 50 %, befristet auf 2 Jahre, E 10 TVöD
Visit Düsseldorf startet Partnerschaft für nachhaltiges Shopping mit COSH!
Statistisches Bundesamt: Aktuelle Umsatzentwicklung im Gastgewerbe
Laut den vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) stieg der Umsatz im Gastgewerbe im Februar 2024 gegenüber dem Vormonat Januar 2024 nach kalender- und saisonbereinigten Angaben real (preisbereinigt) um 0,5 % und nominal (nicht preisbereinigt) um 1,2 %. Im Vergleich zum Februar 2023 verzeichnete die Branche jedoch einen Rückgang um real 1,1 %, wobei nominal ein Anstieg von 1,8 % zu verzeichnen war. Gegenüber dem Februar 2019, dem Vergleichsmonat vor der Corona-Pandemie, lag der Gastgewerbeumsatz aber real 14,0 % niedriger.
Initiative Zukunft Tourismus: Österreichs Tourismussektor rüstet sich für 2040
Schweiz Tourismus meldet erfolgreiche Wintersaison trotz wechselhaften Osterwetters
Die Wintersaison in der Schweiz endete mit den Ostertagen, nachdem sich ein großer Teil der Tourismusbranche über eine erfolgreiche Saison freute. Laut Schweiz Tourismus (ST) verzeichneten die meisten befragten Destinationen dank des frühen Wintereinbruchs im November und vollständig ausgebuchten Weihnachts- und Neujahrstagen starke Besucherzahlen.Typisches Aprilwetter im Flachland und viele Niederschläge in den Bergen sorgten jedoch für ein durchzogenes Osterwochenende zum Saisonende.
Hochschule Luzern veröffentlicht "Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0"
Das Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) der Hochschule Luzern hat eine neue Publikation mit dem Titel "Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0" veröffentlicht. Die Publikation beleuchtet die Entwicklung und die Herausforderungen der heutigen Destinationsmanagement-Organisationen (DMO).
EcoTrophea 2024: DRV fördert Frauen im Tourismus durch Empowerment-Initiative
Frauen sind weltweit in über der Hälfte der Arbeitsplätze im Tourismussektor tätig, werden jedoch oft unterbezahlt und haben eingeschränkte Karrieremöglichkeiten. Um diesem Umstand entgegenzuwirken und die Rolle von Frauen sowie ihre gleichberechtigte Position im Tourismus zu stärken, widmet der Deutsche Reiseverband (DRV) seine diesjährige EcoTrophea dem Thema „Women Empowerment im Tourismus“.
ADFC RADvolution: Startschuss für den Fahrrad-Demo-Sommer in ganz Deutschland
Thüringen startet neue Wellness-Kampagne: Gesundheit und Entspannung an kulturellen Orten
Die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) und der Thüringer Heilbäderverband e.V. (THBV) haben gemeinsam eine neue Produktlinie für die Kur- und Bäderlandschaft Thüringens gestartet. Diese Initiative, vorgestellt im Panoramamuseum Bad Frankenhausen, beinhaltet über 40 gesundheitsfördernde Angebote in den 17 Kurorten und Heilbädern des Freistaats. Die Produkte reichen von Singen im Solenebel bis Yoga im Museum und sind Teil der Kampagne „Auffallend ausgeglichen – Entspannung an außergewöhnlichen Orten“.