Österreichischer Tourismustag 2024: Zukunftsgestaltung und neue Zukunftsmap

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Österreichischer Tourismustag 2024

 

Am 22. Mai 2024 findet im Austria Center Vienna der Österreichische Tourismustag (ÖTT) statt. Unter dem Motto „Fahrplan in die Zukunft – Gestalten wir den Tourismus gemeinsam“ werden wichtige Trends und Einflussfaktoren der Branche diskutiert. Unter anderem wird eine neue Zukunftsmap vorgestellt. Die Veranstaltung wird von der Österreich Werbung, dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft sowie der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) organisiert.

Move for Female Transformation: Impulse und Vernetzung beim ersten Female Leaders Lunch

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Female Leaders Lunch

 

Am 11. April 2024 trafen sich in Berlin über 50 weibliche Führungskräfte und Nachwuchstalente zum ersten Female Leaders Lunch der Tourismuswirtschaft. Das Netzwerktreffen ist Teil des zur ITB gestarteten Projekts "Move for Female Transformation (MoFeT)". Das neue Eventformat soll Frauen aus der Tourismusbranche dabei unterstützen, ihre Netzwerke auf- und auszubauen, hilfreiches Knowhow weiterzugeben und das neue Coaching-Angebot für touristische Unternehmen in die Breite zu tragen.

KI-Content Manager (m/w/d)

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

Logo

 

Sind Sie bereit für einen Kurswechsel?
Dann werden Sie Mitglied unserer Crew

Norderney, gelegen inmitten des UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer, zählt zu den führenden touristischen Destinationen in Deutschland. Jährlich besuchen uns mehr als 590.000 Gäste mit 3,8 Mio. Übernachtungen. Sie wollten schon immer einmal auf einer Insel leben und arbeiten? Dann haben wir genau den richtigen Job für Sie:

KI-Content Manager (m/w/d)

Dr. Fried & Partner startet Branchenstudie im deutschen Touristikmarkt

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Dr. Fried & Partner startet Branchenstudie

 

Die Touristikbranche in Deutschland unternimmt einen entscheidenden Schritt, um Einblicke in die aktuellen Vertriebsstrukturen zu gewinnen. Dabei stehen insbesondere stationäre und Online-Reisebüros, mobile Reiseberater sowie Agenturen, die sowohl Geschäfts- als auch touristische Reisen vermitteln, im Fokus. Die Unternehmensberatung Dr. Fried & Partner hat dazu eine umfassende Branchenstudie ins Leben gerufen, die nun beginnt und in enger Kooperation mit deutschen Reisevertriebsorganisationen durchgeführt wird.

GCB stärkt deutschen MICE-Sektor: mit 5 neuen Partnern für eine nachhaltige Tagungskultur

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

GCB stärkt deutschen MICE-Sektor

 

In Deutschland intensivieren im Jahr 2024 fünf renommierte Unternehmen ihre Kooperation mit dem German Convention Bureau e.V. (GCB), um den Tagungs- und Kongressstandort durch Innovation und Nachhaltigkeit zukunftssicher zu gestalten. Diese Partnerschaften zielen darauf ab, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit von Business Events „made in Germany“ weiter zu erhöhen.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Der Freistaat Sachsen stellt 2024 insgesamt 5,8 Millionen Euro bereit, um die Tourismusbranche durch Förderungen in den Bereichen Marketing und Destinationsentwicklung zu stärken. Die...

  Der Tourismusverband Altenburger Land e.V. erhielt einen Förderbescheid über 800.000 Euro. Die Mittel, die aus Landesmitteln stammen, sollen das regionale Tourismusmanagement in den Jahren...

  In Wien kamen Entscheidungsträger im Schloss Schönbrunn zusammen, um die „Initiative Zukunft Tourismus“ vorzustellen. Ziel der Initiative ist es, die Tourismusbranche weiterzuentwickeln und...

  Das Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) der Hochschule Luzern hat eine neue Publikation mit dem Titel "Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0" veröffentlicht. Die Publikation...

Kommunikation & Vertrieb

  Schweiz Tourismus hat in Genf die neue touristische Marke "Switzerland" vorgestellt. Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung unter dem Banner der «Goldblume» beginne nun ein neues...

  Der 50. Germany Travel Mart (GTM), ausgerichtet von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Chemnitz, verzeichnete eine erfolgreiche Teilnahme. An dem zweitägigen Workshop nahmen 183...

  Ab sofort startet die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH eine crossmediale Imagekampagne, die auf die Freizeitangebote in der Region Leipzig hinweist. Die Kampagne richte sich insbesondere...

Digitalisierung im Tourismus

  Ob künstliche Intelligenz, Heimelektronik oder Gaming: Berlin wird in den nächsten Monaten zur Bühne für verschiedenste IT-Events und die größte Tech-Messe der Welt. Highlights sind u.a. die...

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

Städte- und Kulturtourismus

  Düsseldorf arbeitet als erste deutsche Stadt mit COSH!, einer Plattform für bewussten Konsum aus Belgien, zusammen. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, Shopping-Liebhabern nachhaltigere...

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...