ITB 2024: Nordrhein-Westfalen präsentiert sich als echtes Fussball-Land

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Gelsenkirchen Halde Rheinelbe

 

Nordrhein-Westfalen nutzt die Fußball-Europameisterschaft der Männer im Sommer 2024 als Schlüsselthema auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin.

Im Rahmen der EM werden 20 der insgesamt 51 Spiele in Nordrhein-Westfalen ausgetragen. Aus diesem Anlass gibt es nicht nur in den vier Spielorten Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Köln zahlreiche Angebote für Reisen rund ums Thema Fußball, sondern im ganzen Land warten besondere Fußball-Erlebnisse auf die Gäste. Tourismus NRW bündelt neue und bestehende Angebote wie Stadtführungen mit Fußballfokus oder legendäre Fußball-Geschichten ab sofort unter www.dein-nrw.de/fussball.

Zudem hat Tourismus NRW eine neue Fußball-Karte entwickelt, die unter www.dein-nrw.de/prospekte bestellt werden kann. Diese enthält Informationen zu besonderen Fußballorten und bietet einen Sticker-Bogen sowie die Möglichkeit, die Karte als Mini-Fußballspiel zu nutzen.

Bereits bekannt ist außerdem, dass es ein umfangreiches Kultur-Programm der Stiftung Fußball und Kultur Euro 2024 mit insgesamt über 300 Veranstaltungen geben wird, viele davon in Nordrhein-Westfalen.

Nachhaltiger Erfolg für das Reiseland NRW erhofft

„Fußball ist ebenso wie der Tourismus ein erheblicher Wirtschaftsfaktor. Auch deshalb ist es ein großes Glück für uns, dass 40 Prozent aller EM-Spiele in unseren vier Host-Citys Dortmund, Gelsenkirchen, Düsseldorf und Köln stattfinden werden. Wir bieten unseren Gästen eine Vielzahl an Stadt- und Kulturerlebnisse, die zum Teil extra für diesen Anlass entwickelt werden. Auf diese Weise möchten wir nicht nur wirtschaftliche Erfolge erzielen, sondern auch die Attraktivität des Reiselands Nordrhein-Westfalens nachhaltig steigern. Außerdem ist die EM eine tolle Möglichkeit zu zeigen, dass NRW nicht nur ein abwechslungsreiches, sondern auch ein weltoffenes, gastfreundliches und herzliches Reiseziel ist“, erklärt Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des touristischen Landesverbands Tourismus NRW.

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) prognostiziert durch die EM deutschlandweit ein Plus von bis zu vier Prozent an Übernachtungen durch ausländische Gäste. Auch der Einzelhandel und die Gastronomie sollen von der Veranstaltung profitieren. Die Gastgeberstädte waren zu Beginn des Jahres nahezu ausgebucht, und das Interesse erstreckt sich auch auf das Umland. Im Ruhrgebiet entstehen Pop-up-Campingplätze, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden.

 

 Bild: © Ruhr Tourismus, Dennis Stratmann

 

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