Vorarlberg schafft neue Sommerangebote

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Vorarlberg App MinWeag Foto MarkusGmeiner VorarlbergTourismus


Nach einem Besucherrekord im Sommer 2013 (1,08 Millionen Gäste) und einer durchwachsenen Wintersaison blicken Vorarlbergs Touristiker optimistisch auf die diesjährige Sommersaison. Neue, hochwertige Urlaubsangebote sollen einladen, Land und Leute kennenzulernen.

Vorarlberg habe sich in den letzten Jahren als Land mit hoher Lebens- und Umweltqualität fernab vom Massentourismus positioniert. "In der Angebotsgestaltung zählt Qualität vor Quantität, dies wurde nicht zuletzt in der Tourismusstrategie 2020 verankert", erklärte Lsth. Karlheinz Rüdisser bei der Sommerstart-Pressekonferenz von Vorarlberg Tourismus.

Der neue Vorarlberg Rundweg "Min Weag" wurde daher in diesem Jahr mit konkreten Tipps für Übernachtung und Verpflegung ergänzt. Vorarlberg Tourismus habe die einzelnen Touren nach einer Idee von Josef Metzler in Zusammenarbeit mit heimischen Bergführern entwickelt: www.vorarlberg.travel/min-weag

Geschäftsführer Christian Schützinger: "Die Vorarlberger Destinationen bieten hochwertige Angebote, um ihren Gästen einen anregenden, erholsamen und sinnstiftenden Urlaub zu ermöglichen." Beispiele lieferten die erste Lebensfeuer(R)-Region Kleinwalsertal oder die alten Schmugglerpfade im Montafon, die mit der ganzen Familie erwandert werden, bis zum neuen interaktiven Lehrwanderweg "Natursprünge" im Brandnertal. Im Kulturbereich lockten neben den Bregenzer Festspielen auch kleinere Veranstaltungen, wie etwa das Philosophicum Lech oder das neue Projekt "Architektouren". Kulinarische Highlights versprächen etwa "Tafeln im Bregenzerwald" oder die Messe "Gustav" in Dornbirn.

Marketingaktivitäten

Mit einem neuen hochwertigen "Vorarlberg-Magazin" will Vorarlberg Tourismus ab diesem Jahr die Zielgruppe noch besser ansprechen. In den fremdsprachigen Märkten seien Medienkooperationen in Qualitätsmagazinen mit bis zu einer Million Auflage, E-Marketing und PR-Arbeit Schwerpunkte im Marketingmix. Hoffnungsmärkte, wie Tschechien und Polen, würden seit 2008 kontinuierlich von Vorarlberg Tourismus bearbeitet. Das Wachstum sei erfreulich, wenn auch von bescheidenem Niveau aus. In diesem Jahr finde außerdem wieder eine Gästebefragung mit über 1.400 Gäste-Interviews statt.

www.vorarlberg.travel/gmbh/de/pressemitteilung
Foto: www.markusgmeiner.com/Markus Gmeiner

Tags: Land: Österreich
Bundesland: Vorarlberg
Destinationen: Alpen
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