Neue BZT-Studie untersucht den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Tourismussektor

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Künstlicher Intelligenz

 

Das Bayerische Zentrum für Tourismus (BZT) hat eine Umfrage zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in touristischen Unternehmen gestartet. Ziel der Studie ist es, ein detailliertes Bild darüber zu erhalten, wie digitale Technologien und KI-Anwendungen derzeit in der Tourismusbranche genutzt werden und welche Zukunftspotenziale in ihnen stecken.

Die Befragung konzentriert sich auf verschiedene Aspekte wie z.B. den aktuellen Wissensstand über KI, die bereits erfolgte Implementierung von KI-Tools in den Betriebsablauf oder die Anwendungsbereiche von KI im direkten Kundenkontakt. Zudem werden Herausforderungen und Hürden innerhalb der touristischen Organisationen thematisiert.

Die Teilnahme an der Umfrage, die etwa 8 Minuten in Anspruch nimmt, ist bis zum 5. April möglich. Die Ergebnisse der Studie werden während der BZT-Jahrestagung 2024, die unter dem Motto "High Tech und High Touch - Tourismuszukunft im Spannungsfeld von Mensch und Technik" steht, am 16. und 17. April in Nürnberg präsentiert.

Hier geht es zur Befragung: Umfrage: KI in touristischen Unternehmen

 

Bild: erstellt mit DALL-E

 

 

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