Verkaufsförderung: Österreich Werbung präsentierte neue atb_experience

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Von 9. bis 11. Juni 2013 lud die Österreich Werbung (ÖW) unter dem Motto "tourism in transition. Nachhaltige Beiträge des österreichischen Tourismus in Zeiten des Umbruchs" rund 300 Gäste aus dem In- und Ausland zum Wissens- und Erfahrungsaustausch. Die ÖW versucht sich damit an einem neuen Verkaufsförderungsformat, das mehr auf Inhalte setzt.

Neben dem Ziel der Verkaufsförderung standen in den drei Tagen der atb_experience vor allem das Netzwerken und Impulse für die Produktentwicklung im Mittelpunkt. Nach dem ersten Teil der Veranstaltung in Kärnten hatten die internationalen Gäste die Möglichkeit, weitere konkrete Erfahrungen zum Thema Nachhaltigkeit im österreichweiten Tourismusangebot zu machen.

"Die Welt um uns verändert sich, wir leben in einem Übergang. Im Tourismus spiegeln sich wie auf einer Folie alle gesellschaftlichen Entwicklungen wider - daher ist die gesellschaftliche Veränderung, dieser Umbruch auch deutlich im Verhalten der Gäste nachzuvollziehen. Diese Veränderungen zu kennen und entsprechend zu agieren, wird in Zukunft im internationalen Wettbewerb über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Die atb_experience soll Einsichten bringen, um das Geschäft von morgen zu bewältigen" erklärte Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Nachhaltigkeit sei einer dieser Werte, die unsere Gesellschaft derzeit auf vielen Ebenen bewegten. "Nachhaltiges Planen und Handeln wirkt in alle unsere Lebensbereiche hinein und wird das in Zukunft noch viel stärker tun, auch in den Tourismus. Aus diesem Grund haben wir dieses Thema auch in den Mittelpunkt dieser Veranstaltungspremiere gestellt", so Stolba. 150 internationale Reiseveranstalter, Meinungsbildner und Journalisten aus insgesamt 25 Nationen trafen auf 150 Gastgeber aus Österreich - um sich zu diesem wichtigen Zukunftsthema auszutauschen, gegenseitig zu informieren und ein Netzwerk aufzubauen.

Konkreter Nutzen für alle Teilnehmer

Ausgangspunkt des neuen Veranstaltungsformats war die Neukonzeption der ÖW-Verkaufsförderungsplattformen mit dem Ziel, die heimische Branche bestmöglich bei ihrem Verkauf zu unterstützen. Vier konkrete Nutzen will die Österreich Werbung mit der atb_experience erreichen, so Stolba: "Erstens die Kontaktpflege: ein Netzwerk über Grenzen hinweg knüpfen und Beziehungen leben. Zweitens die Verkaufsförderung: wir zeigen unseren internationalen Gästen, wo Österreichs Tourismus bei Zukunftsthemen mit seinen Angeboten steht. Drittens die Produktentwicklung: wir holen uns Impulse von internationalen Experten, die uns damit helfen, noch besser zu werden. Und viertens schließlich erwarten wir uns durchaus internationale Berichterstattung von den teilnehmenden Medienvertretern. All das steigert die Wettbewerbsfähigkeit der Tourismusdestination Österreich."

Für die ÖW und auch die Kärnten Werbung sei die atb_experience nicht nur eine gute Gelegenheit, einige der besonderen nachhaltigen touristischen Highlights zu präsentieren, sondern vor allem ein wichtiger Impuls, um den Diskurs und den Entwicklungsprozess für nachhaltige Urlaubsangebote zu forcieren. Kärnten Werbung Chef Christian Kresse: "Kärnten hat sich als Gastgeberland für die erste atb_experience beworben weil das Thema der Nachhaltigkeit auch im Tourismus für die Zukunft erfolgversprechend sein wird. Mit dieser neuen Veranstaltung für Produktentwicklung und Verkaufsförderung bietet sich die einzigartige Möglichkeit, Kärntens innovative, nachhaltige Urlaubsangebote internationalen Meinungsbildnern der Reisebranche zu präsentieren."

Green Meeting, Produkterlebnis und Innovationsshowcase 2.0

Nutzen bringen soll die atb_experience natürlich nicht nur der österreichischen Tourismusbranche, sondern auch den internationalen Gästen. Neben dem Wissens- und Erfahrungsaustausch sei für diese vor allem das Produkterlebnis von großer Relevanz. Louis J. Frankenhuis, langjähriger Tourismusmanager in den Niederlanden und heute Aufsichtsrat des Reiseveranstalters Stip Reizen B.V., erklärte beim Pressegespräch: "Die bisherigen Messeformate mit ihren Verkaufsgesprächen haben sich aufgrund der neuen Medien überholt. Heute ist es wichtig, über die Inhalte der Tourismusindustrie zu sprechen und wie sie sich ändert - das bringt uns weiter. Dass das wichtige Thema Nachhaltigkeit bei der atb_experience nicht nur hochkarätig diskutiert, sondern auch konkret erlebbar gemacht wird, war für Frankenhuis eine weitere Motivation zur Teilnahme.

"Wenn das Format funktioniert, hat die ÖW eine echte Innovation bei Verkaufsförderungsveranstaltungen geschafft. Wenn Sie so wollen: Produkterlebnis und Innovationsshowcase 2.0. in Einem", so Stolba. Besonders erfreut sei man seitens der Veranstalter, dass die Veranstaltung bereits vor Beginn nach den strengen Green Meeting-Kriterien zertifiziert wurde. "Ein Beleg, dass wir das Thema Nachhaltigkeit in allen Bereich ernst nehmen", so Stolba abschließend

http://atbexperience.austriatourism.com/de/

Tags: Land: Österreich
Bundesland: Kärnten
Destinationen: Alpen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren