Start Tourism UP!: Erstmals Preis für digitale Lösungen im Berliner Tourismus verliehen

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Das Berliner Startup-Unternehmen ASK HELMUT hat den Wettbewerb Start Tourism UP! gewonnen. Das vierköpfige Team hat eine App entwickelt, die Touristen vor und während ihres Berlin-Besuchs Events, zugeschnitten auf ihre Interessen, aufs Smartphone spielt.

Damit setzte sich ASK HELMUT in einem Live-Pitch auf der ITB-Fachmesse eTravel World gegen vier weitere Finalisten durch. Die App schließe damit eine Lücke am Tourismus-Standort Berlin, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer hatte den Wettbewerb vergangenes Jahr aus Mitteln der City Tax ins Leben gerufen, um den Berliner Tourismus durch Einsatz digitaler Lösungen noch breiter aufzustellen. ASK HELMUT erhielt 50.000 Euro Preisgeld. 30.000 Euro gingen an das zweitplatzierte Team von Edaole für ihre Shopping-App für chinesische Touristen. 20.000 Euro für den dritten Platz erhielten TimeRift Tours. Ihre Entwicklung nehme Touristen mit auf historische 3D-Virtual Reality-Touren durch Berlin.

Senatorin Yzer zeigte sich beeindruckt vom Ideenreichtum der Finalisten: „Berlin ist nicht nur eine der beliebtesten Reisedestinationen in Europa, sondern inzwischen auch die führende Startup-Metropole Europas. Die täglich fortschreitende Digitalisierung touristischer Angebote und Prozesse birgt ein enormes Potenzial für neue Geschäftsmodelle. Mit ihren Ideen für den Wettbewerb haben die kreativen Köpfe der Stadt nun bewiesen, wie dieses Potenzial auf innovative Weise für den Berliner Tourismus genutzt werden kann.“

Auf die Frage, was sie mit den 50.000 Euro Preisgeld machen, antworteten ASK HELMUT: „Arbeiten. Wir alle haben dieses Projekt neben unseren eigentlichen Jobs angeschoben. Jetzt freuen wir uns darauf, ASK HELMUT in Vollzeit nachgehen zu können.“

Insgesamt 60 Bewerbungen gingen für den erstmals ausgerichteten Wettbewerb ein. Experten der Startup- und Tourismusszene nominierten aus den Einreichungen fünf Konzepte für das Finale am gestrigen Mittwoch. Die Teams präsentierten ihre Ideen in dreiminütigen Kurzvorträgen auf der eTravel World, dem Travel Technology Bereich der weltweit größten Tourismusmesse, ITB.

Der Wettbewerb „Start Tourism UP!“ wird durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung in Kooperation mit Axel Springer Plug and Play Accelerator durchgeführt, der die ersten drei Plätze mit Förderpaketen unterstützt. Weitere Partner sind die Berlin Startup Unit, die ITB Berlin, der Verband Internet Reisevertrieb, traffics sowie TravelMassive.

www.start-tourism-up.de



Nichts verpassen: Newsletter abonnieren