Bitkom-Studie: So bestimmen Smartphones unseren Alltag

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Smartphonenutzung

 

Smartphones sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken, wie eine aktuelle Studie des Digitalverbands Bitkom zeigt. Mit durchschnittlich 2,5 Stunden täglicher Nutzung spielen sie eine zentrale Rolle im Leben vieler Menschen in Deutschland.

Die repräsentative Umfrage wurde mit 1.007 Personen ab 16 Jahren durchgeführt und liefert aktuelle Einblicke in deren Nutzungsverhalten. Die durchschnittliche Nutzungszeit beläuft sich demnach aktuell auf rund 150 Minuten pro Tag. Zudem gilt: Je jünger, desto mehr Zeit verbringen die Menschen mit ihrem Gerät. Die 16- bis 29-Jährigen beziffern laut Studie ihre tägliche Smartphone-Zeit im Durchschnitt auf 182 Minuten, 158 Minuten sind es bei den 30- bis 49-Jährigen. Die 50- bis 64-Jährigen verbringen 148 Minuten pro Tag mit ihrem Smartphone und die über 65-Jährigen immerhin 96 Minuten.

„Smartphones sind für viele Menschen ein unverzichtbarer Begleiter“, sagte Dr. Sebastian Klöß, Bereichsleiter Consumer Technology beim Bitkom. „Ob Information, Unterhaltung oder für den Kontakt zu Freunden und Familie: Smartphones helfen uns, mit der Welt vernetzt zu bleiben und unterstützen uns in vielen Lebenslagen.“

Dabei wird das Smartphone den Umfrageergebnissen zu Folge nur für einen kurzen Teil der Nutzungszeit zum Telefonieren genutzt: Durchschnittlich 29 Minuten pro Tag. Auch hier gibt es laut Studie Altersunterschiede: Die Jüngeren zwischen 16- und 29 Jahren telefonieren durchschnittlich 36 Minuten pro Tag per Smartphone, die 30- bis 49-Jährigen 31 Minuten, die 50- bis 64-Jährigen 27 Minuten und die Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren rund 17 Minuten.

Etwas mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Nutzerinnen und Nutzer eines Smartphones gab an, ohne das Gerät bereits viele Freundinnen und Freunde längst aus den Augen verloren zu haben. 83 Prozent können sich ein Leben ohne Smartphone nicht mehr vorstellen.

Weitere Informationen: Bitkom e. V.

Bild: Mircea Iancu auf Pixabay

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren