Effiziente Preisgestaltung für Ferienunterkünfte: Destination Solutions präsentiert neues KI-Tool

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

 

Das Travel-Tech Unternehmen Destination Solutions (DS) bringt nach mehrjähriger Entwicklungszeit ein KI-basiertes Pricing Tool auf den Markt.

Das DS Revenue Management soll Ferienhausagenturen und Tourismusorganisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz dabei helfen, ihre Preise flexibel an Markt- und Nachfrageschwankungen anzupassen. Basierend auf Analysen zu Buchungen, Mietpreisen und Verfügbarkeiten gibt das Tool laut DS automatisch den optimalen Preis für individuelle Objekte oder Unterkunftskategorien vor. Ein Machine Learning Algorithmus wertet dabei Daten von über einer Million Ferienwohnungen und Ferienhäusern aus, um eine präzise Grundlage für die Preisstrategie zu bieten.

Die Tochter der HRS-Group, Destination Solutions, strebt mit diesem neuen Produkt eine Professionalisierung des Ferienhaussegments an. Die Herausforderung bestehe in den kleinteiligen Strukturen des Marktes mit vielen hunderttausend Gastgebern und Ferienunterkünften. Eine adäquate Preisgestaltung sei jedoch entscheidend, um im wettbewerbsstarken Markt zu bestehen. Durch die KI-gesteuerte Preisoptimierung sollen Agenturen und Destinationen nun flexibel auf die Nachfragesituation reagieren können, indem sie bei hoher Nachfrage höhere Preise durchsetzen und bei geringer Auslastung die Mietpreise anpassen, um die Buchungszahlen zu steigern.

"Leerstand ist besonders problematisch, da keine Nachholeffekte existieren. Die entgangenen Umsätze aus ungebuchten Reisezeiträumen lassen sich nicht mehr aufholen. Das DS Revenue Management wurde entwickelt, um den speziellen Anforderungen des Ferienhausmarkts gerecht zu werden. Es unterstützt bei der Festlegung der richtigen Preisstrategie, erhöht die Auslastung und generiert letztendlich mehr Einnahmen“, erklärt Christina Hennet, Head of Data & CRM bei Destination Solutions. „DS nutzt die größte Datenbasis am Markt, um die digitale Transformation des Segments voranzutreiben und seine Wettbewerbsfähigkeit zu stärken."

Das DS Revenue Management erlaubt zudem eine Feinabstimmung der Preise innerhalb einer Saison. Durch die Aufteilung jeder Saison in zwei Zeiträume können Agenturen den optimalen Preis für jeden Zeitabschnitt festlegen, wobei sie die volle Kontrolle über die Preisgestaltung behalten. Vermittler sollen Zeit und Ressourcen sparen, indem sie Kategorien festlegen und gleiche Objekt-Typen aus ihrem Objektbestand zuordnen, Mindest- und Höchstpreise je Kategorie definieren und damit ihre Preisstrategie kontinuierlich weiterentwickeln. Die Preisvorschläge werden entsprechend der definierten Kategorien angezeigt.

„Manuelle Preisüberprüfungen sind zeitintensiv, insbesondere für große Unterkunftsanbieter. Das DS Revenue Management ermöglicht unseren Kunden eine schnelle und unkomplizierte Feinjustierung der Preise. Die Zeiten, in denen das Bauchgefühl über die Mietpreise von Ferienwohnungen und Ferienhäusern entschieden hat, sind mit dieser innovativen Lösung endgültig vorbei“, betont Hennet. Das DS Revenue Management ist kostenfrei im DS Property Management System integriert und soll somit eine All-in-One-Lösung für die Verwaltung von Ferienunterkünften sein.

Bild: Destination Solutions

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren