Aloft Hotels kommt nach Deutschland

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Aloft Re Mix Lounge 1


Mit zwei neuen Häusern in Stuttgart und München eröffnet die internationale Hotelkette Aloft Hotels diesen Sommer ihre ersten beiden Standorte in Deutschland. Die Kette will sich durch Musik, Technik und Design profilieren - und sie sucht noch Personal (s. Video).

Mit 165 Zimmern in Stuttgart und 184 Zimmern in München steigt die kette in den deutschen Markt ein. Weltweit haben nach Angaben des Unternehmens seit der Gründung 2008 bereits über 90 Aloft Hotels in Metropolen wie London, New York oder Sydney diverse Auszeichnungen wie „Top 10 trendiest Hotels“ (TripAdvisor), „15 Brands to watch in Music“ (Billboard) oder „Best Innovation Business Hotel“ (Travel Weekly) abgeräumt.

Aloft Hotels: Für die Next-Gen-Travelers

Aloft will demnach den individuellen Lifestyle zelebrieren und sich als Treffpunkt für Städtereisende aus aller Welt und die lokalen Musik-Szenen mitten in der Stadt positionieren. Herzstück jedes Aloft Hotels ist dem entsprechend die w:xyz Bar, in der regelmäßige Live-Auftritte von Bands, Singer Songwritern und DJs auf dem Programm stünden. Mit Innovationen soll eine neue Generation Reisender erreicht werden. So könne man beispielsweise mit seinem Smartphone oder der Apple Watch einchecken und seine Zimmertür öffnen.

Typisch für jedes Aloft Hotel seien öffentliche Plätze wie der Tactic:Room mit großem LED Bildschirm und Spielkonsolen, die Re:mix Lounge mit Billardtisch oder die In-Touch Terminals, an denen sich die Gäste über angesagte Plätze und Lokale in der Stadt informieren oder ihre EMails abrufen und ausdrucken können. Innovativ soll auch das Grab-and-Go Gastronomiekonzept sein.

Technik & Design

Die Gäste können zwischen King Aloft Zimmern mit einem 200 cm breiten Kingsize-Bett oder Twin Aloft Zimmern mit zwei je 140 cm breiten Betten wählen. Jedes Zimmer ist mit einem 42-Zoll-LED-TV, schnurlosem Telefon, Aloft Plug-n-Play Bluetooth-Dockingstation
für Tablets, Smartphones oder Musikgeräte, kostenfreiem Highspeed-W-LAN, hyperallergenen Kissen, einer Sitzecke in den Suiten, Schreibtisch, Safe, Bügeleisen und -brett sowie einem Bad mit großer Dusche mit Rainshower, Fön und Bliss-Pflegeprodukten
ausgestattet. Auf Wunsch stehe ein Kinderbett oder ein Fatboy-Hundebett zur Verfügung.

Die neuen Standorte

Im Juli 2015 eröffnet das Aloft Stuttgart im Gebäudekomplex des Milaneo Shoppingcenters ganz in der Nähe des Hauptbahnhofs und des Stadtzentrums. Auch die Museen von Mercedes-Benz und Porsche seien schnell erreichbar. 136 King Aloft Zimmer und 29 Twin Aloft Zimmer stünden zur Verfügung. Im Erdgeschoss befinde sich die Re:fuel by Aloft Station  für eine kleine Pause mit Snacks und Getränken. Rund um die Uhr könne im Re:charge Fitnesscenter im siebten Stock auf 70 Quadratmetern trainiert oder in der Re:mix Lounge entspannt werden. Am Abend erwarte die Hotelgäste ebenso wie die Stuttgarter in der w:xyz Bar regelmäßige Live-Auftritte angesagter Musiker und Bands. Das Doppelzimmer kostet ab 95 Euro pro Nacht.

Im August 2015 eröffnet das Aloft München direkt gegenüber des Hauptbahnhofs. Zu Fuß bequem erreichbar seien neben der Fußgängerzone auch die Theresienwiese oder der Königsplatz. Das Aloft München biete 123 King Aloft Zimmer, 47 Twin Aloft Zimmer sowie 14 Sweet Suites. Im Erdgeschoss laden auf insgesamt 330 Quadratmetern u.a. die w:xyz bar, die Re:fuel by Aloft 24/7-Snack-Station, ein großzügiger Lounge-Bereich sowie ein Innenhof zum Entspannen, Arbeiten und Freunde treffen ein. Abends spielen angesagte lokale und internationale Musik-Größen. Das Doppelzimmer kostet ab 129 Euro pro Nacht.

www.alofthotels.com

Strategie, Organisation & Finanzen

  Der Tourismusverband Altenburger Land e.V. erhielt einen Förderbescheid über 800.000 Euro. Die Mittel, die aus Landesmitteln stammen, sollen das regionale Tourismusmanagement in den Jahren...

  In Wien kamen Entscheidungsträger im Schloss Schönbrunn zusammen, um die „Initiative Zukunft Tourismus“ vorzustellen. Ziel der Initiative ist es, die Tourismusbranche weiterzuentwickeln und...

  Das Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) der Hochschule Luzern hat eine neue Publikation mit dem Titel "Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0" veröffentlicht. Die Publikation...

  Am 22. Mai 2024 findet im Austria Center Vienna der Österreichische Tourismustag (ÖTT) statt. Unter dem Motto „Fahrplan in die Zukunft – Gestalten wir den Tourismus gemeinsam“ werden...

Kommunikation & Vertrieb

  Der ADAC Reisevertrieb hat eine neue Website gelaunched: Auf www.adacreisen.de wird der Omnichannel-Ansatz fortgeführt und weiterentwickelt. Angesichts eines wachsenden Netzwerks von...

  Chemnitz wird vom 21. bis zum 23. April 2024 Gastgeber des 50. Germany Travel Mart™ (GTM) sein, eine der wichtigsten deutschen Vertriebsveranstaltungen für Incoming-Tourismus. Veranstalter...

  Die Touristikbranche in Deutschland unternimmt einen entscheidenden Schritt, um Einblicke in die aktuellen Vertriebsstrukturen zu gewinnen. Dabei stehen insbesondere stationäre und...

Digitalisierung im Tourismus

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

  Glauben Sie, dass eine KI Ihnen Aufgaben an Ihrem heutigen Arbeitsplatz abnehmen könnte? Und was wären, allgemein betrachtet, die größten Nachteile einer KI am Arbeitsplatz? - Diesen und...

Städte- und Kulturtourismus

  Düsseldorf arbeitet als erste deutsche Stadt mit COSH!, einer Plattform für bewussten Konsum aus Belgien, zusammen. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, Shopping-Liebhabern nachhaltigere...

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...