Euro Disney: Mutterkonzern schießt 420 Mio. Euro zu

am . Veröffentlicht in Betrieb & Marketing

(pressetxt) Das nach wie vor rote Zahlen schreibende Disneyland Paris bekommt frisches Kapital aus den USA. Wie die Betreibergesellschaft Euro Disney bekannt gegeben hat, würden dem Management des kriselnden Vergnügungsparks umgerechnet rund 420 Mio. Euro zur Verfügung gestellt.

Die Walt Disney Company als Muttergesellschaft werde zudem weitere 600 Mio. Euro Schulden in Anteile umwandeln.

Als Gründe führt der Konzern die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Europa an. Diese seien dafür verantwortlich, dass der Freizeitpark rund um Mickey Mouse in Marne-la-Vallée bei Paris seit vielen Jahren rote Zahlen schreibe. Das schlägt sich vor allem bei den Besucherzahlen nieder. Mit Ende September 2014 - das Ende des aktuellen Geschäftsjahres - sank die Besucherzahl auf zwischen 14,1 und 14,2 Mio., aber auch im Vorjahr reduzierte sich die Zahl auf 14,9 Mio. Touristen. Die 16 Mio. Besucher aus 2012 bleiben unerreicht.

Dem Pariser Management zufolge kommen immer weniger Menschen aus Frankreich in den Freizeitpark. Diese Tendenz hatte das Management bereits im vorigen Jahr beklagt. Der jetzt offiziell bekannt gegebene Notplan hat eine Auswirkung auf den Aktienkurs des Unternehmens. Am Vormittag stürzte der an der Pariser Börse gelistete Anteilsschein um mehr als 20 Prozent ab.

http://disneylandparis.frQuelle: www.pressetext.com

 

Tags: Land: Frankreich

Strategie, Organisation & Finanzen

  Der Tourismusverband Altenburger Land e.V. erhielt einen Förderbescheid über 800.000 Euro. Die Mittel, die aus Landesmitteln stammen, sollen das regionale Tourismusmanagement in den Jahren...

  In Wien kamen Entscheidungsträger im Schloss Schönbrunn zusammen, um die „Initiative Zukunft Tourismus“ vorzustellen. Ziel der Initiative ist es, die Tourismusbranche weiterzuentwickeln und...

  Das Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) der Hochschule Luzern hat eine neue Publikation mit dem Titel "Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0" veröffentlicht. Die Publikation...

  Am 22. Mai 2024 findet im Austria Center Vienna der Österreichische Tourismustag (ÖTT) statt. Unter dem Motto „Fahrplan in die Zukunft – Gestalten wir den Tourismus gemeinsam“ werden...

Kommunikation & Vertrieb

  Der ADAC Reisevertrieb hat eine neue Website gelaunched: Auf www.adacreisen.de wird der Omnichannel-Ansatz fortgeführt und weiterentwickelt. Angesichts eines wachsenden Netzwerks von...

  Chemnitz wird vom 21. bis zum 23. April 2024 Gastgeber des 50. Germany Travel Mart™ (GTM) sein, eine der wichtigsten deutschen Vertriebsveranstaltungen für Incoming-Tourismus. Veranstalter...

  Die Touristikbranche in Deutschland unternimmt einen entscheidenden Schritt, um Einblicke in die aktuellen Vertriebsstrukturen zu gewinnen. Dabei stehen insbesondere stationäre und...

Digitalisierung im Tourismus

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

  Glauben Sie, dass eine KI Ihnen Aufgaben an Ihrem heutigen Arbeitsplatz abnehmen könnte? Und was wären, allgemein betrachtet, die größten Nachteile einer KI am Arbeitsplatz? - Diesen und...

Städte- und Kulturtourismus

  Düsseldorf arbeitet als erste deutsche Stadt mit COSH!, einer Plattform für bewussten Konsum aus Belgien, zusammen. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, Shopping-Liebhabern nachhaltigere...

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...