BENCHMARK Services - Research & Consulting für Tourismusanbieter

am . Veröffentlicht in Beraterdatenbank

benchmarklogotype_sm

BENCHMARK Services ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen mit Spezialisierung auf die Themen Tourismus, Regionalentwicklung und Gesundheit. Wir vereinen langjährig erfahrene Experten unter einem Dach und managen ein Netzwerk  kompetenter Berater und Forscher. Das versetzt uns in die Lage, hochkarätige Projektteams maßgeschneidert für unsere Kunden zusammenzusetzen.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit bilden vier Kerngeschäfte: 

  • BENCHMARK Research: qualitative und quantitative Benchmark-Analysen
  • BENCHMARK Konzepte: Zukunftskonzepte für Tourismusstandorte
  • BENCHMARK Qualität: Qualitätsbewertung und Qualitätstests
  • BENCHMARK International: nachhaltige Entwicklung für internationale Destinationen


BENCHMARK Research: qualitative und quantitative Benchmark-Analysen

Viele Probleme und Herausforderungen im Tourismus lassen sich schneller, besser und effektiver lösen, wenn man sich von erfolgreichen Beispielen inspirieren lässt.  Wir suchen und analysieren Benchmarks  (Kennzahlen, Projekte, Lösungen, Ideen etc.) und beraten unsere Kunden bei der Übertragung der gewonnenen Erkenntnisse auf die spezifische Problemstellung.

Im Einzelnen bieten wir:

  • Entwicklung von Kennzahlen und Kennzahlensystem zu touristisch relevanten Fragestellungen
  • Erfassung und Analyse von Kennzahlen, kontinuierliches Kennzahlen-Monitoring
  • Benchmarking für individuelle Problemstellungen
  • Implementierung von maßgeschneiderten Lösungen auf der Grundlage von Benchmark-Untersuchungen


BENCHMARK Konzepte: Zukunftskonzepte für Tourismusstandorte

Wir unterstützen Orte und Regionen dabei, sich auf den Urlauber von morgen einzustellen und die Weichen für eine erfolgreiche touristische Zukunft zu stellen. Dabei arbeiten wir eng mit renommierten Zukunftsforschern zusammen.

Wir begleiten unsere Kunden von der ersten Analyse bis zur Umsetzung von Maßnahmen durch:

  • Marktanalysen (Gästebefragungen, Tiefen-Interviews, Gruppendiskussionen, Expertengespräche etc.)
  • Workshops, Zukunftswerkstätten, Kompaktklausuren
  • Verschiedene Methoden der Ziel- und Strategieentwicklung
  • Maßnahmenplanung und Umsetzungsbegleitung
  • Konzeption und Durchführung von touristischen Qualifizierungsprogrammen
  • Immobilien-Projektentwicklung (Standortanalysen, Machbarkeitsstudien, Finanzierungskonzepte, Investoren- und Betreibersuche)

Im touristischen Planungsprozess verstehen wir uns nicht nur als kompetenter Berater, sondern auch als Moderator und kreativer Impulsgeber, der die touristischen Akteure inspiriert und für eine gemeinsame Idee begeistert.  

BENCHMARK Qualität: Qualitätsbewertung und Qualitätstests

Wir nehmen die Qualität touristischer Angebote systematisch unter die Lupe – und zwar im Rahmen von:

  • Qualitätstests für Medien und Verbraucher
  • Qualitäts-Check-Ups für einzelne touristische Anbieter
  • Qualitätsvergleichen zwischen touristischen Anbietern

Hierbei nutzen wir je nach Aufgabenstellung unterschiedliche Instrumente und Methoden: Mystery-Checks, Gästebefragungen, Vorortbegutachtungen, Sekundäranalysen etc.

BENCHMARK International: nachhaltige Entwicklung für internationale Destinationen

Auf der Grundlage langjähriger Erfahrung und mit ausgewiesener interkultureller Sensibilität  unterstützen wir internationale Destinationen bei einer nachhaltigen Tourismusentwicklung.

Unsere Haupttätigkeitsfelder sind:

  • Entwicklung und Umsetzungsbegleitung touristischer Masterpläne
  • Planung, Konzeption und Umsetzung touristischer Bildungsprogramme
  • Konzeption und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Infrastrukturprojekten
  • Akquisition von Investoren für nachhaltige Tourismusprojekte
  • Aufbau, langfristige Etablierung und Vernetzung touristischer Organisationen
  • Implementierung moderner Vertriebs- und Marketingsysteme

Für nähere Informationen: www.benchmark-services.de

BENCHMARK Services

Büro Frankfurt-Rhein-Main
Ansprechpartnerin: Dr. Alexandra Partale
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Büro Trier-Luxemburg
Ansprechpartner: Dr. Martin Fontanari
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Benchmark International
Ansprechpartner: Kai Partale
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Haus- und Postanschrift
Zur Mark 24
D-65719 Hofheim am Taunus

Kontakt
T    +49 - (0)61 92 - 9 55 84 38
F    +49 - (0)61 92 - 9 55 84 37
E    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
I    www.benchmark-services.de

BENCHMARK Services: von den Besten lernen – neue Maßstäbe setzen!

 



Strategie, Organisation & Finanzen

  Der Tourismusverband Altenburger Land e.V. erhielt einen Förderbescheid über 800.000 Euro. Die Mittel, die aus Landesmitteln stammen, sollen das regionale Tourismusmanagement in den Jahren...

  In Wien kamen Entscheidungsträger im Schloss Schönbrunn zusammen, um die „Initiative Zukunft Tourismus“ vorzustellen. Ziel der Initiative ist es, die Tourismusbranche weiterzuentwickeln und...

  Das Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) der Hochschule Luzern hat eine neue Publikation mit dem Titel "Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0" veröffentlicht. Die Publikation...

  Am 22. Mai 2024 findet im Austria Center Vienna der Österreichische Tourismustag (ÖTT) statt. Unter dem Motto „Fahrplan in die Zukunft – Gestalten wir den Tourismus gemeinsam“ werden...

Kommunikation & Vertrieb

  Der ADAC Reisevertrieb hat eine neue Website gelaunched: Auf www.adacreisen.de wird der Omnichannel-Ansatz fortgeführt und weiterentwickelt. Angesichts eines wachsenden Netzwerks von...

  Chemnitz wird vom 21. bis zum 23. April 2024 Gastgeber des 50. Germany Travel Mart™ (GTM) sein, eine der wichtigsten deutschen Vertriebsveranstaltungen für Incoming-Tourismus. Veranstalter...

  Die Touristikbranche in Deutschland unternimmt einen entscheidenden Schritt, um Einblicke in die aktuellen Vertriebsstrukturen zu gewinnen. Dabei stehen insbesondere stationäre und...

Digitalisierung im Tourismus

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

  Glauben Sie, dass eine KI Ihnen Aufgaben an Ihrem heutigen Arbeitsplatz abnehmen könnte? Und was wären, allgemein betrachtet, die größten Nachteile einer KI am Arbeitsplatz? - Diesen und...

Städte- und Kulturtourismus

  Düsseldorf arbeitet als erste deutsche Stadt mit COSH!, einer Plattform für bewussten Konsum aus Belgien, zusammen. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, Shopping-Liebhabern nachhaltigere...

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...