ReisePuls Deutschland 2020: Mix it, Baby! Informations- und Kommunikationskanäle vor Reiseantritt

am . Veröffentlicht in ReisePuls Deutschland

 destinet reisepuls Kanaele

Wir wissen schon aus anderen Studien, dass sich das Informations- und Kommunikationsverhalten der Reisenden stark ausdifferenziert hat. Eines ist jedoch signifikant: Die Dominanz der Online-Kanäle, sei es direkt auf der Webseite bei der Unterkunft oder des Reiseziels oder auch auf den großen Buchungsplattformen. Auf analoger Seite können dort nur die „persönlichen Empfehlungen“ aus dem Verwandten- oder Bekanntenkreis mithalten, die noch einmal verdeutlichen, wie wichtig Empfehlungsmarketing ist.

destinet reisepuls KanaeleAlter

Jung und sozial

Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede nach Altersgruppen: So sind für die Jüngeren von 18-29 Jahren die „Sozialen Medien“ und auch Videoplattformen wesentlich bedeutsamer, aber auch die persönlichen Empfehlungen und sogar die Reiseführer/Reisebücher sind hier noch einmal wichtiger als im Durchschnitt. Ein analog-digitaler Mix ist für diese „Digital Natives“ vollkommen normal.

 

Mehr erfahren? 

Unsere Studien bieten eine Fülle an weiteren Analysen.
Einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! nachfragen, im Shop nachschauen oder hierhin klicken: www.reisepuls.org