Berlin eröffnet BESTIVAL 2025 – Austausch, Innovation und Nachhaltigkeit im Fokus

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Berlin eröffnet BESTIVAL 2025 – Austausch, Innovation und Nachhaltigkeit im Fokus

 

Am 3. Juli 2025 startete das internationale Business-Festival BESTIVAL 2025 in der Alten Münze Berlin. Auf Einladung des Berlin Convention Office von visitBerlin trafen sich über 500 Fachleute aus der europäischen Eventbranche zu einem zweitägigen Austausch über Strategien, kreative Ansätze und nachhaltige Eventkonzepte. Im Zentrum standen die Themen Innovation, Sustainability und Community. Mit dem BESTIVAL wolle sich Berlin als zukunftsorientierter Standort für internationale Veranstaltungen positionieren.

Offizieller Auftakt durch Politik und Veranstalter

Das Branchentreffen sei am Vormittag von Sabine Wendt und Burkhard Kieker, der Geschäftsführung von visitBerlin, sowie Michael Biel, Staatssekretär der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, eröffnet worden. Dabei sollen alle Beteiligten die Bedeutung Berlins als Veranstaltungs- und Eventstandort betont haben.

Burkhard Kieker, Sprecher der Geschäftsführung von visitBerlin, erklärte:
„Berlin zählt zu den führenden Veranstaltungsmetropolen in Europa. Menschen aus aller Welt kommen gerne hierher, um sich über neueste Forschungsergebnisse, innovative Ideen und aktuelle Entwicklungen auszutauschen. Berlin bietet dafür den idealen Rahmen – das zeigen wir auf dem BESTIVAL.“

Sabine Wendt ergänzte:
„Hier präsentieren wir, wie Berlin Veranstaltungen denkt – nachhaltig, vielfältig und community-orientiert. Unsere Stadt ist Bühne und Labor zugleich.“

Auch Michael Biel unterstrich in seinem Grußwort den Standortvorteil:
„Ich freue mich, dass wir mit dem Bestival wieder verschiedene Akteur:innen der MICE-Branche nach Berlin bringen, damit sie in der Kongress- und Tourismusstadt Berlin über neuste Trends und Themen der Branche diskutieren können. Dabei können sie auch das großartige Angebot unserer Stadt noch besser kennenlernen. Von Clubs bis Hochkultur, von Kongressen bis Kajaktouren – die Vielfalt Berlins zog 2024 rund 12,7 Millionen Gäste aus der ganzen Welt an. Beim Bestival zeigen wir, dass unsere Stadt die perfekte Heimat für eine innovative und nachhaltige Kongress- und Veranstaltungsbranche ist."

Keynote zur Resilienz der ukrainischen Tourismusbranche

Das Programm des ersten Tages soll Panel-Talks, Workshops, Networking-Formate und Site Inspections beinhaltet haben. Im Mittelpunkt sei die Keynote „Unzerbrechlich – Wie die ukrainische Tourismusindustrie die Widerstandsfähigkeit in Zeiten der Krise neu definiert“ gestanden. Referentin sei die ukrainische Tourismus-Expertin Mariana Oleskiv gewesen.

Anschließend sollen drei Impulsbeiträge die Kernthemen des Festivals vertieft haben:

  • Dr. Prateep Beed (neuro360) sprach über Neurowissenschaft und disruptive Innovationsprozesse.
  • Emiko Gejic (Clubcommission Berlin) beleuchtete die gesellschaftliche Rolle von Kultur und Gemeinschaft.
  • Franziska Lienert (visitBerlin) stellte konkrete Maßnahmen zur Transformation durch das Nachhaltigkeitsprogramm „Sustainable Berlin“ vor.

Impulse für die Zukunft der Veranstaltungswirtschaft

Insgesamt zehn Vorträge und Workshops sollen neue Perspektiven auf die Veranstaltungswirtschaft geboten haben. Zu den Sprecher:innen gehörten unter anderem: Sarah-Maria Ameler (EUREF-Campus), Orly Goldenberg (Bitkom), Amira Gutmann-Trieb (Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie), Dr. Paulina Hübner (Kulturprojekte Berlin), Alexandra Laubrinus und Michael Hetzinger (Berlin Food Week), Dr. Yolanda Rother (The Impact Company) und Maxim Streletzki (Estrel Berlin).

Plattform für junge Talente

Mit dem neuen Young Talents Programm sollen Nachwuchskräfte der Eventbranche Zugang zu Mentoring, exklusiven Einblicken und Netzwerkformaten erhalten haben. Damit förderte das BESTIVAL gezielt den Branchennachwuchs und habe Raum für den Austausch zwischen Generationen geschaffen.

Nachhaltigkeit als Leitlinie

Berlin wolle mit dem BESTIVAL Maßstäbe für nachhaltige Großveranstaltungen setzen. Die Umsetzung orientierte sich am „Sustainable Berlin“-Programm von visitBerlin und werde erneut nach ISO 20121:2024 auditiert. Ziel sei unter anderem, die CO₂-Emissionen pro Person um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu senken. Dazu beitragen sollen Maßnahmen wie vegetarisches Catering mit regionalen Zutaten, nachhaltige Transportlösungen und Beschaffung umweltfreundlicher Materialien bei.

Das BESTIVAL entstand in Zusammenarbeit von visitBerlin mit den Branchenverbänden visitBerlin Partnerhotels und dem BEN Berlin Event Network. Unterstützt wurde das Festival zudem von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg präsentierte sich beim diesjährigen MICE-Festival in Berlin.

Weitere Informationen: BESTIVAL | Berlin Convention Office

Bild: © visitBerlin, Foto: Mike Auerbach– visitBerlin-Geschäftsführung Burkhard Kieker und Sabine Wendt auf dem Bestival 2025