CMT-Sonderausstellung „Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern“ zeigt Aktivtrends

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

cmt14 logo 3c datDas neue Rad- und Wanderjahr steht in den Startlöchern: Gleich nach den Feiertagen am ersten CMT-Wochenende, 11. und 12. Januar 2014, läutet die Sonderausstellung „Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern“ die nächste Outdoor-Saison ein.

„Rund 240 Aussteller aus ganz Europa stellen auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern ihre Regionen, Dienstleistungen und Produkte vor. Über 50 Aussteller kommen aus dem Ausland“, freut sich Guido von Vacano, Bereichsleiter Lifestyle & Freizeit der Messe Stuttgart. Die Sonderausstellung sei über die Region hinaus bekannt, sowohl für die Qualität der dargebotenen Produkte und Dienstleistungen als auch für das vorhandene Know-how der Aussteller zu Geräten, Touren, Routen, Urlaubsplanung und Equipment.

Sonderschauen sind gefragt

Eine der gefragtesten Anlaufstellen bei der „Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern“ ist die „Beratungsstation Wanderausrüstung“. Hier erfahren die Besucher, welche Kriterien bei der Auswahl von Wanderstöcken, Rucksäcken oder Funktionswäsche zu beachten sind, und wie man mit dem jeweiligen Equipment am besten umgeht bzw. es verwendet. Ein weiterer Besuchermagnet ist das GPS-Forum. Technikbegeisterte können hier Navigationsgeräte ausprobieren und sich zu Software, Handling, Tourenplanung oder Routingfunktionen schlau machen.

Der große Fahrradtestparcours bietet die Möglichkeit, eine Vielzahl an unterschiedlichen Rädern zu testen. Für die Jüngsten unter den Besuchern gibt es einen Kinderbereich mit Goldwaschen, Mikroskopieren sowie einer Waldwerkstatt. Der Aussteller „Naturzeit“ sticht dieses Mal als Anlaufstelle für Wagemutige hervor. Am Stand befindet sich ein Slackline-Parcours, den die Besucher austesten dürfen.

Vorträge und Kino

Neben hochwertigen Informations- und Beratungsmöglichkeiten dürfen sich die Besucher auf Vorträge und Bühnenshows freuen. Schwerpunktthemen seien Fahrrad- und Wanderrouten, Fahrradreisen, GPS-Navigation und Geocaching, Kaufkriterien bei E-Bikes und Fahrradzubehör sowie das richtige Schuhwerk beim Wandern.

Im „Urlaubskino“ berichten „Weltumradler“ in professionellen Diavorträgen von ihren Abenteuern, zum Beispiel erzählen sie von ihrer Fahrt mit dem E-Bike rund um Australien oder mit dem Fahrrad durch den Iran und Pakistan. Auch das Wandern auf Pilgerwegen sei wieder ein Thema, dieses Mal gehe es um Jakobswege in Deutschland.

Neue Aussteller

Einige Aussteller sind zum ersten Mal bei der Sonderausstellung mit dabei. Dazu zählen u.a. die Stadt Sigmaringen, das Landratsamt Ebersberg und die Kurverwaltung Bad Urach. Daneben präsentieren die „Schwäbische Albvereinsjugend“ und die „Premium Wanderwelten“ ihre Dienstleistungen und Aktivangebote. Der Neuaussteller „Abenteuerreich Erlebnistouren“ etwa hat Wanderungen mit Tieren, wie Kamel, Esel oder Lama, im Programm. Die Firma „defence & more“ bietet Reisecoaching an. Aus Frankreich hinzugekommen sei der Aussteller „Le Mas du Seigneur“. Hierbei handelt es sich um einen Bauernhof in den Cevennen, wo man einen Aktivurlaub inmitten wilder Natur verbringen könne.

Wer Aktivurlaub in Sachsen-Anhalt erleben will, könne sich bei der Initiative „Blaues Band e.V.“ informieren. Hierbei gehe es in erster Linie um touristische Angebote auf und am Wasser. GPS-basierte Aktivangebote präsentiere der Aussteller GPS Reutlingen. Er habe u.a. GPS-Kurse, GPS-Wanderungen oder Geocaching im Programm. Neuer Aussteller aus dem Bereich „Zubehör“ sei Atera. Der Hersteller zeige eine große Auswahl moderner, funktionaler Fahrradträgersysteme.

E-Bike-Boom setzt sich fort

Im Trend liegt erneut das Thema „E-Bike“. Immer mehr Regionen böten einen E-Bike-Verleih an und viele Anbieter weiteten ihr Spektrum um spezielle E-Bike-Touren aus. Neu gegründet und erstmals am Start bei der Sonderausstellung „Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern“ sei die „E-Bike-Region Stuttgart“. Die Kreise Ludwigsburg, Böblingen, Esslingen, Göppingen und der Rems-Murr-Kreis stellen ab 2014 gemeinsam eine kreisübergreifende E-Bike-Route bereit, ebenso Verleih-Stationen. Über das Internetportal www.e-bike-region-stuttgart.de soll man ab Januar Routenverläufe der Haupt- und Nebenrouten einsehen und Pedelecs reservieren können.

Die Messepartner ADFC, DWV und Schwäbischer Albverein

Zu Spezialrädern und Radurlauben können sich Interessierte am Stand des Messepartners Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) informieren. Hier gebe es zudem Informationen zu allen Radfernwegen in Deutschland und kompetente Insiderinformationen zur Tourenplanung sowie zu Qualitätskriterien von Radrouten, Fahrrädern und Ausstattung. Ganz neu herausgekommen und am Stand erhältlich sei das Radreiseprogramm 2014 des ADFC Baden-Württemberg und Bayern. Geführte Genuss- und Kulturradreisen führen zu reizvollen Zielen in zahlreichen Ländern Europas. Darüber hinaus auch sportlich anspruchsvollere Touren, wie zum Beispiel Alpenüberquerungen. Wer mit seinem Fahrrad Urlaub mache, dem stünden mittlerweile rund 5.400 fahrradfreundliche Quartiere mit dem Label „Bett+Bike“ zur Verfügung. Eine druckfrische Ausgabe des Übernachtungsverzeichnisses für Radurlauber gebe es ebenfalls direkt am Stand des ADFC.

Der Schwäbische Albverein bietet 2014 ein erweitertes Wander- und Dienstleistungsportfolio. Der mit 110.000 Mitgliedern größte Wanderverein Europas startet das Wanderjahr mit Schneeschuhwandern und ersten Frühjahrswanderungen. Nähere Informationen können sich Besucher am Messestand oder auf der Homepage des Albvereins einholen. Am Stand des Albvereins erhalte man desweiteren Informationen zu Routenplanung, Kartenmaterial oder GPS-Geräten. Erstmals ist auch die Schwäbische Albvereinsjugend mit eigenem Stand vertreten und positioniert sich als Expertenteam für „Junges Wandern“ und „digitale Routenplanung“.

Der Deutsche Wanderverband (DWV) zeichnet am Samstag, 11. Januar 2014, die frisch zertifizierten Qualitätswege „Wanderbares Deutschland“ aus.

www.messe-stuttgart.de/cmt/

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg