Kooperation im Wassertourismus: Drei Bundesländer stärken Marke "Deutschlands Seenland"

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Kooperation im Wassertourismus: Drei Bundesländer stärken Marke "Deutschlands Seenland"

 

Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bauen ihre Kooperation im Wassertourismus aus. Die Tourismusorganisationen visitBerlin, TMB Tourismus-Marketing Brandenburg und der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern verlängern ihre seit 2022 bestehende Partnerschaft unter der Marke „Deutschlands Seenland“ und haben diese schützen lassen. Ziel sei es, Angebote vom Hausbootfahren bis zum Paddeln gezielt zu bewerben und Aktivurlaubern zugänglich zu machen. Mit mehr als 5.000 Seen und 60.000 Kilometern Fließgewässer bilden die drei Länder gemeinsam das größte zusammenhängende Wassersportrevier Deutschlands. Rund 900 Kilometer davon können führerscheinfrei befahren werden.

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Franziska Giffey, Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe von Berlin: „Ostdeutschland ist ein wunderschönes Seenland. Damit die Wasserfreunde ihren Sport oder Urlaub noch besser planen können, arbeiten Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern zusammen. Unser Ziel ist klar: Wir wollen die Menschen für unser einzigartiges Wasserangebot gemeinsam begeistern und dafür sorgen, dass sie über Bundeslandgrenzen hinweg leicht an praktische Informationen zum Wassertourismus kommen, die geltenden Regeln kennen und ihre Touren mit grenzenloser Wasserfreude genießen können.“

Daniel Keller, Minister für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz des Landes Brandenburg: „Brandenburg hat mehr als 3.000 Seen und unzählige Kilometer Fließgewässer. Deshalb ist „Deutschlands Seenland“ eine wichtige Marketinginitiative für uns. Gemeinsam und deutschlandweit bewerben Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ein einzigartiges, länderübergreifendes Wassersportrevier. Durch den Wassertourismus wird Wertschöpfung und Lebensqualität in den Regionen generiert, denn er stärkt regionale Infrastrukturen sowie gastgewerbliche und freizeitbezogene Angebote. Davon profitieren Einheimische wie Gäste gleichermaßen.“

Dr. Wolfgang Blank, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern: „Diese Kooperation ist ein Gewinn für alle: Gemeinsam und länderübergreifend können wir das große touristische Potenzial auf dem Wasser noch besser nutzen. „Deutschlands Seenland“ ist ein einzigartiges Highlight, das für den Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern neue wirtschaftliche Möglichkeiten bringt.“

 

Fakten zu Berlins Wasserlandschaft.jpg

 

Neuer Marken- und Internetauftritt
Die Internetseite www.deutschlands-seenland.de wurde überarbeitet. Sie soll wasseraffinen Urlaubern und Einheimischen Tipps für mehrtägige Reisen mit Hausboot oder Kanu bieten sowie kombinierbare Aktivitäten wie Radtouren. Blogbeiträge und Bildgalerien sollen zusätzliche Anregungen geben, den Urlaub am und auf dem Wasser zu verbringen.

Inspiration über Social Media
Gäste inspirieren soll auch der gemeinsame Instagram-Kanal @deutschlandsseenland. Darüber hinaus soll es hier Tipps für einen Urlaub am und auf dem Wasser auf den Social-Media-Kanälen der drei Tourismusorganisationen geben.

 

Mehr Informationen: www.deutschlands-seenland.de

Bilder:

Titelbild: © visitBerlin, Dagmar Schwelle

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