Regionale Messen bleiben stabil – Leichtes Plus bei Ausstellern, Rückgang bei Besuchenden

Regionale Messen in Deutschland haben sich auch im Jahr 2024 als wichtige Plattformen für Austausch und Information vor Ort behauptet. Insgesamt 138 Veranstaltungen zogen knapp 40.000 ausstellende Unternehmen an, die zusammen rund 1,3 Millionen Quadratmeter Standfläche belegten. Etwa 4,5 Millionen Menschen besuchten die Veranstaltungen.
Im Vergleich zu den Vorveranstaltungen habe sich ein differenziertes Bild ergeben: Die Zahl der Aussteller sei um 1,7 Prozent gestiegen, die vermietete Standfläche legte geringfügig um 0,2 Prozent zu. Die Zahl der Besuchenden sei hingegen um rund 3 Prozent gesunken. Nach Einschätzung des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA ist dieser Rückgang in erster Linie auf wiederholte Streiks im Bahn- und Nahverkehr zurückzuführen. Diese beeinträchtigten vor allem im stark frequentierten ersten Quartal über 50 Veranstaltungen bundesweit. Schätzungen zufolge blieben dadurch bis zu 250.000 potenzielle Gäste fern – bei den betroffenen Messen entspricht das einem durchschnittlichen Rückgang von elf Prozent.
„Die Kennzahlen des Messejahres 2024 zeigen: Regionale Fach- und Spezialmessen sowie Freizeit- und Hobbymessen haben ihre Relevanz bewiesen. Für die Menschen vor Ort sind sie zentrale Treffpunkte, Informationsbörsen und Inspirationsquellen für alle Facetten des täglichen Lebens. Sie spiegeln Trends und Bedürfnisse wider – und zeigen Innovationen, die aus der Region für die Region entstehen“, so Hendrik Hochheim, Leiter des Bereichs Messen Deutschland im AUMA.
Unterschiedliche Entwicklungen nach Messeformaten
Die regionalen Messeformate sollen sich 2024 unterschiedlich entwickelt haben. Besonders positiv sei die Bilanz bei den 24 Mehrbranchen-Publikumsmessen ausgefallen: Hier soll die Zahl der Aussteller um 3,6 Prozent gestiegen sein, die belegte Standfläche um 2,8 Prozent. Die Zahl der Besuchenden sei leicht um 0,6 Prozent zurückgegangen.
Bei den 79 Special-Interest-Publikumsmessen sei die Zahl der Aussteller um 1,1 Prozent zugenommen. Die Besucherzahlen sollen jedoch um 6 Prozent zurückgegangen sein.
Die 35 regionalen Fachbesuchermessen sollen einen Zuwachs bei der Zahl der ausstellenden Unternehmen (+0,8 Prozent) sowie bei den Besuchenden (+2,8 Prozent) erzielt haben. Die vermietete Fläche sei in diesem Segment um 1,9 Prozent zurückgegangen.
Gesamtbilanz 2024
Insgesamt sollen im vergangenen Jahr 322 Messen in Deutschland stattgefunden haben. Sie brachten über 204.000 ausstellende Unternehmen mit rund 11,7 Millionen Besucherinnen und Besuchern zusammen. Die gesamte belegte Standfläche betrug laut AUMA knapp 7,2 Millionen Quadratmeter.
Weitere Informationen: AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft | AUMA
Bild: © AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft - Regionale Messen in Deutschland 2024