Open Hotel Days öffnen Hamburger Hotels für die Stadtgesellschaft

Vom 6. bis 8. Februar 2026 öffneten die Open Hotel Days in Hamburg ihre Türen. 46 Hotels im gesamten Stadtgebiet haben zu rund 300 Programmpunkten eingeladen. Besucherinnen und Besucher konnten die Häuser aus einer neuen Perspektive erleben – mit Einblicken hinter die Kulissen, kulinarischen Angeboten und Begegnungen mit Gastgeberinnen und Gastgebern. Zu den teilnehmenden Betrieben gehörten unter anderem The Fontenay, The Westin Elbphilharmonie, das Hotel Atlantic und das PIERDREI Hotel in der HafenCity. Der Großteil des Programms war kostenfrei.
Mit der Veranstaltung wollten die Initiatoren zeigen, dass Hotels mehr sind als reine Übernachtungsorte. Sie verstehen sich als Orte der Begegnung, des Genusses und der Neugier.
Prof. Norbert Aust, Präses der Handelskammer Hamburg und Mitgesellschafter des PIERDREI Hotel HafenCity Hamburg, betonte: „Kaum eine Branche verkörpert Hamburgs Offenheit so konsequent wie der Tourismus: Hier werden Vielfalt, Integration und gelebte Teilhabe nicht nur betont – sie finden jeden einzelnen Tag statt. Genau deshalb gestaltet der Tourismus die Zukunft unserer Stadt aktiv mit. Die Open Hotel Days machen diese Stärke sichtbar und erlebbar: Sie öffnen Türen, schaffen echte Begegnungen und bringen Menschen unmittelbar miteinander ins Gespräch. Und das ist mehr als ein schönes Format – es ist ein strategischer Baustein für eine Branche, die in Hamburg bereits heute zu den größten Arbeitgebern gehört und wesentliche wirtschaftliche Impulse setzt. Für die Gewinnung von Arbeits- und Nachwuchskräften bietet dieses offene, zugängliche Format daher ein starkes und überzeugendes Angebot.“
Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH, ergänzte: „Reisen ist weit mehr als ein Ortswechsel. Es ist Begegnung, Bildung, Erholung. Es macht Vielfalt erlebbar – kulturell, menschlich oder auch kulinarisch. Reisen stärkt die Demokratie, weil es das Fremde vertrauter macht. Und es steigert die Lebensqualität – für die, die aufbrechen. Und für die, die Gastgeber:innen sind. Eine Stadt, die attraktiv ist für ihre Einwohner, ist es automatisch auch für Gäste. Dieser Grundsatz ist ein wichtiges Fundament unserer Tourismusentwicklung in Hamburg. Deshalb entwickeln wir Angebote wie die Open Hotel Days für die Hamburger:innen, die ihnen die Türen öffnen zu außergewöhnlichen Erlebnissen und die herausragenden Gastgeber:innen erlebbar machen.“
Kathrin Wirth-Ueberschär, Vizepräsidentin des DEHOGA Hamburg und General Manager des Reichshof Hamburg, erklärte: „Hotels und Restaurants sind Orte mit Menschen für Menschen. Daher ist unsere facettenreiche Branche in besonderem Maße auf die Gewinnung von motivierten Arbeits- und Fachkräften fokussiert. Umso wichtiger ist es, die Chancen und die besonderen Vorzüge unserer Branche für den Nachwuchs, aber auch für die Hamburger erlebbar zu machen.“
Mehr Informationen: Home - Open Hotel Days
Bild: © Hamburg Tourismus GmbH, Fotografin: CATRIN-ANJA EICHINGER – v.l.n.r. Alex Wrede, Auszubildender im Hotel Tortue, Prof. Norbert Aust Präses der Handelskammer Hamburg, Auszubildende Natia Kapanadze, Kathrin Wirth-Ueberschär General Managerin Hotel Reichshof, Madeleine Marx General Managerin The Westhin Elbphilharmonie, Michael Otremba Geschäftsführer Hamburg Tourismus GmbH.