Schwarzwald Tourismus startet Projekt zum Modell „Albergo Diffuso“

Die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) hat am 1. September 2025 mit Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg das Projekt „Albergo Diffuso – Schwarzwald“ gestartet. Ziel sei es, ein in Italien und der Schweiz bewährtes Tourismuskonzept auf den Schwarzwald zu übertragen. Dabei sollen historische und teilweise leerstehende Gebäude in ländlichen Orten revitalisiert und in eine dezentrale Hotelstruktur eingebunden werden.
Das Konzept verfolge einen nachhaltigen und ortsbezogenen Ansatz: Gäste sollen in über das Dorf verteilten Unterkünften wohnen, der Dorfplatz werde zur Empfangslobby, die lokale Gastronomie übernehme die Rolle des Frühstücksraums, und die Einheimischen sollen zu Gastgebern werden. Damit sollen Dorfkerne gestärkt, Baukultur erhalten und neue wirtschaftliche Impulse für den ländlichen Raum gesetzt werden.
Nach Angaben der STG stehe das Projektmodell insbesondere vor dem Hintergrund zunehmenden Leerstands, Investitionsstaus und rückläufigem Tourismusaufkommens in kleinen Gemeinden. Das Konzept „Albergo Diffuso“ biete hier einen pragmatischen Ansatz, um Ortsleben, Identität und Nahversorgung zu fördern.
Begleitet werde das Projekt von der Agentur Compass aus Köln. Neben den Kommunen sollen auch regionale Partner einbezogen werden, darunter Großschutzgebiete, der Verein Bauwerk Schwarzwald, Landkreise, LEADER-Regionen sowie potenzielle Investoren und Objekteigentümer.
Interessierte Gemeinden und Akteure sollen sich im Rahmen mehrerer Informationsveranstaltungen über Chancen und Umsetzungsmöglichkeiten informieren können. Die kostenfreien Workshops sollen am 9. Februar 2026 in Schiltach, am 19. Februar in Baiersbronn-Klosterreichenbach und am 27. Februar in Freiburg stattfinden. Eine zusätzliche Online-Veranstaltung des Vereins Bauwerk Schwarzwald unter dem Titel „Dorf bleibe(n) – Ein ganzer Ort als Herberge“ sei für den 3. Februar 2026 geplant.
Projektleiterin sei Heide Glasstetter von der Schwarzwald Tourismus GmbH. Interessierte Orte und Leistungsträger sollen direkt mit ihr Kontakt aufnehmen können.
Mehr Informationen: Home | Schwarzwald Tourismus GmbH
Bild: © FWTM/Spiegelhalter