Hotelverband legt „Kompendium der Markenhotellerie 2025“ vor

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Hotelverband legt „Kompendium der Markenhotellerie 2025“ vor

 

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat die aktualisierte Ausgabe seines „Kompendiums der Markenhotellerie“ veröffentlicht. Die Publikation bündelt zentrale Informationen zu den in Deutschland tätigen Hotelgesellschaften und Kooperationen. Sie beleuchtet Strukturen, Marken, Betriebsformen sowie Entwicklungen innerhalb der Branche.

Marktentwicklung durch internationale Ketten und neue Konzepte

Internationale Hotelketten prägen den Markt zunehmend mit neuen Markenstrategien und expandieren vor allem über Franchise-Modelle und Multi Development Agreements mit Betriebsgesellschaften. „Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen wie steigender Kosten, geopolitischer Spannungen und sich wandelnden Gästeerwartungen sind Resilienz und Innovationskraft unserer Branche hoch. Auch inmitten aktueller Konsolidierungen und Übernahmen bleiben innovative Marken erhalten und werden weiterentwickelt“, betonte Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland (IHA).

Datenbasis und Inhalte des Kompendiums

Das Kompendium will über Markennamen, Hotelanzahl im In- und Ausland, Standorte, Betriebsstruktur, Zimmeranzahl und Geschäftsführung der jeweiligen Anbieter informieren. Grundlage seien Erhebungen, die zwischen September und Dezember 2024 durchgeführt wurden. Die Daten basieren laut IHA auf Angaben der Hotelgesellschaften und Kooperationen; fehlende Informationen seien nach bestem Wissen ergänzt worden.

 

Weitere Informationen: Publikationen | Hotelverband Deutschland (IHA) e.V.

Bild: © IHA