dwif erarbeitet Tourismusstrategie für Schleswig-Holstein
Nach intensiver Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der im Jahr 2011 durchgeführten Evaluierung der gültigen Tourismuskonzeption wurde das dwif vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie Schleswig-Holstein nun mit der Fortschreibung der Tourismuskonzeption beauftragt.
In den letzten vier Jahren hat das dwif bereits die Tourismuskonzeptionen für Mecklenburg-Vorpommern (2010), Berlin (2011), Thüringen (2011) und Sachsen (2012) erarbeitet oder fachlich begleitet. In den nächsten Wochen und Monaten soll Projektteam, bestehend aus Prof. Dr. Mathias Feige, Markus Seibold und Karsten Heinsohn, jetzt die zukünftige „Landestourismusstrategie Schleswig-Holstein 2020" unter breiter Einbindung der Akteure im Land erarbeiten. Sie solle an der alten Landestourismuskonzeption anknüpfen und diese an den erforderlichen Stellen aktualisieren und weiterentwickeln.
Generelle Zielstellungen der Landestourismuskonzeption seien:
- Stärkung des Wirtschaftsfaktors Tourismus
- Verbesserung der Wettbewerbsposition
- Verbesserung von Zielgruppenorientierung
- Verbesserung von Produkt- und Servicequalität
- Imageverbesserung/Markenstärkung
Für die Inhaltliche Arbeit habe der das Projekt begleitende Steuerungskreis sieben Handlungsfelder vorgegeben, u. a. Marketing/Marke, Strukturen, Infrastruktur, KMU, Nachhaltigkeit und Qualität. Zu jedem Handlungsfeld fänden eigene Veranstaltungen statt. Die ersten Workshops hätten bereits stattgefunden.
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Bild: dwif