Mehr Marke für Fischland-Darß-Zingst

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Die Marketingbeauftragten des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst e.V. tagten am Freitag in Zingst zur Definition eines effektiven Marketingkonzeptes für die Urlaubsregion. Im Vordergrund stand vor allem der Prozess der Markenbildung und -kommunikation.

"Eine Marke ist mehr als nur ein Produkt, welches man Zielgruppen anbietet. Wir müssen eine klare Botschaft definieren!" Mit diesem Aufruf eröffnete Raimund Jennert, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst e.V., die Marketingsitzung am Freitag im Haus54 in Zingst. Für was stehe die Region außer "Sommer, Sonne, Strand"? Diese Frage stellte er den Mitgliedern des Marketingausschusses und wollte somit den Prozess einer eindeutigen Markenbildung für Fischland-Darß-Zingst in Gang setzen. Ziel des Verbandes sei es das Profil von Fischland-Darß-Zingst zu schärfen. Fedor Jokisch, Geschäftsführer der Strandperlen GmbH Wustrow, weiß: "Das Wichtigste hierbei ist nicht der Markenname - ob 'Darß', 'Fischland' oder 'Halbinsel' - sondern der Markeninhalt!"

Kommunikationsschwerpunkt soll das "Geschichtenerzählen" sein. "Unser Ziel ist es, die Gäste langfristig an die Region zu binden", so die neugewählte Marketingausschussleiterin Anne Burghardt von der Kur- und Tourismus GmbH Zingst. Der Verband will demnach mit einer eindeutigen Botschaft in die Außenwerbung gehen. Dies schaffe eine klare Identifikation mit der Region. Und genau diese Botschaft müsse dann auf ausgewählten Märkten präsentiert werden. Hierzu stand auch der vom Landestourismusverband angekündigte großflächige Rückzug aus dem Messegeschäft 2014 zur Diskussion. Darauf will der Verband schnell und angemessen reagieren: "Wir müssen genau auswählen, auf welchen Messen und bei welchen Werbeaktionen wir uns künftig wie präsentieren und werden ganz klar nach den erfolgversprechendsten Quellmärkten auswählen."

Im Marketing zögen alle Leistungsträger des Verbandes an einem Strang. So konnte vor allem in den vergangenen 10 Jahren durch kontinuierliche Arbeit ein zufriedenstellender Service am Gast garantiert werden. Sehr eng ist die Zusammenarbeit mit dem Landestourismusverband. Der Regionalverband sei nicht nur in das Corporate Design des Landes eingebunden, sondern profitiere auch von dessen Vertriebs- und Werbeaktivitäten. Vor allem am gemeinsamen Marken-und Kommunikationskonzept wirkten die Verbandsmitglieder mit. Sie seien maßgeblich an der Arbeit in den Kompetenznetzwerken der vier Urlaubswelten für Mecklenburg-Vorpommern beteiligt. Alle Mitglieder seien damit bestens eingebettet in die landesweiten Marketingmaßnahmen.

www.fischland-darss-zingst.de

Tags: Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Destinationen: Ostsee