Mecklenburg-Vorpommern: Landtag beschließt Gründung der „MV Tourismus GmbH“

Der Landtag Mecklenburg-Vorpommern hat am 16. Juli 2025 in seiner 111. Plenarsitzung der Gründung einer neuen landeseigenen Tourismusorganisation zugestimmt. Die künftig „MV Tourismus GmbH“ genannte Gesellschaft werde ab dem 1. Oktober 2025 zentrale Aufgaben im strategischen Landesmarketing und in der Tourismusentwicklung übernehmen. Sitz der Gesellschaft ist Rostock.
Die Landesregierung habe den Antrag eingebracht, dem eine gemeinsame Erklärung zur Stärkung des Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern vorausgegangen sei. Diese sei unter anderem von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Landtagspräsidentin Birgit Hesse sowie Vertretern der Landesregierung und der Tourismusbranche unterzeichnet worden.
Die Gesellschaft solle künftig die strategische Ausrichtung des Landesmarketings entwickeln, das touristische Marketing verantworten sowie Entwicklungsprozesse anstoßen und begleiten. Nach Angaben des Landes sollen die Arbeitsbedingungen der Mitarbeitenden unverändert bleiben.
Ein Aufsichtsrat unter dem Vorsitz von Dr. Wolfgang Blank, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit, werde die Gesellschaft kontrollieren und beraten. Ergänzend dazu sei die Einrichtung eines Beirats geplant, dem Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft angehören. Dieser solle Impulse zur strategischen Ausrichtung geben.
Weitere Informationen: Urlaub, Ferien und Reiseziele in Mecklenburg-Vorpommern
Bild: © Voigt Kranz - Weststrand Fischland-Darß-Zingst