Österreichischer Tourismustag 2024: Zukunftsgestaltung und neue Zukunftsmap

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Österreichischer Tourismustag 2024

 

Am 22. Mai 2024 findet im Austria Center Vienna der Österreichische Tourismustag (ÖTT) statt. Unter dem Motto „Fahrplan in die Zukunft – Gestalten wir den Tourismus gemeinsam“ werden wichtige Trends und Einflussfaktoren der Branche diskutiert. Unter anderem wird eine neue Zukunftsmap vorgestellt. Die Veranstaltung wird von der Österreich Werbung, dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft sowie der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) organisiert.

Die Highlights des ÖTT sollen unter anderem die Keynote „Now is better“ von Design-Star und Grammy-Gewinner Stefan Sagmeister und „Das Spiel um unsere Zukunft“ sein, bei dem die Teilnehmer:innen des ÖTT mit ihren Antworten das Erreichen einer erfolgreichen Tourismuszukunft mitgestalten können. Daneben gibt wird es laut Österreich Werbung eine an die technischen Möglichkeiten der PolySTAGE im ACV angepasste, interaktive Vorstellung der Zukunftsmap für den Tourismus geben. Zum Schluss soll eine Pitch-Runde stattfinden, im Rahmen derer vier Start-ups zeigen wollen, welche Lösungen sie für die zukünftige Entwicklung des Tourismus anbieten können. Durch das Programm des Österreichischen Tourismustags 2024 wird die Moderatorin und Experience Designerin Katharina Moser führen.

ÖTT als zentraler Austauschort für den Tourismus von morgen

„Der Österreichische Tourismustag ist auch heuer wieder der zentrale Austauschort für eine der wichtigsten Branchen unseres Landes. Mit dem Fokus des ÖTT auf die bedeutendsten Trends der Zukunft, geben wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Impulse, Orientierung und Ideen – sei es auf Betriebs- oder Destinationsebene oder auch auf politischer Ebene. Wir müssen jetzt beginnen, die Zukunft des Tourismus zu zeichnen. Nur dann können wir auch weiterhin erfolgreich sein“, sagte Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler.

Zukunftsperspektiven für den Tourismus

„Österreichs Tourismus ist nach den letzten harten Jahren ein Comeback und die Trendwende gelungen. Damit das so bleibt, gilt es gerade jetzt, die richtigen Weichenstellungen für die Zukunft und einen erfolgreichen Tourismus zu setzen: Es ist daher das Gebot der Stunde, sich mit innovativen Trends und Herausforderungen auseinanderzusetzen. Der ÖTT bietet einen Tag voller Zukunftsperspektiven, die für die Tourismuswirtschaft von essenzieller Bedeutung sein werden“, sagte Robert Seeber, Obmann der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich.

Innovatives Setting

„Wir haben uns heuer ganz bewusst für ein neuartiges, innovativeres Setting beim ÖTT entschieden, um das Programm noch spürbarer zu machen. Der ÖTT 2024 wird von der Zukunftsmap für den Tourismus geprägt sein, durch die das Publikum zu einer Auseinandersetzung mit der Zukunft der Tourismusbranche angeregt werden soll. Ich freue mich darauf, am heurigen ÖTT gemeinsam etwas auszuprobieren, das die Branche so noch nicht gesehen hat“, sagte ÖW-Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger.


Weitere Informationen: Österreichischer Tourismustag 2024

Bild: Österreich Werbung