Tourismusbranche Mecklenburg-Vorpommern hofft auf "versöhnlichen" Jahresabschluss

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Die Tourismusbranche in Mecklenburg-Vorpommern blickt mit geteilten, doch mehrheitlich positiven Erwartungen auf das Jahresendgeschäft.

Während die Hotel- und Pensionsbetten zu Silvester vielerorts gut gefüllt sein werden, hätten selbst kurzfristig Anreisende zu Weihnachten noch viele Auswahlmöglichkeiten. Dies ergab eine Umfrage des Landestourismusverbandes, an der sich rund 300 Vermieter und touristische Unternehmen beteiligten.

"Der Unterschied in der Buchungslage zu den Fest- und Feiertagen ist nichts Ungewöhnliches", sagte Bernd Fischer, Geschäftsführer des Landestourismusverbandes. Zwar reisten kontinuierlich mehr Menschen über die Weihnachtsfeiertage in den Nordosten, dennoch bleibe Weihnachten im Gegensatz zu Silvester für viele immer noch ein Fest, das im Familienkreis daheim gefeiert werde, erläuterte Fischer.

Das geteilte Bild lasse sich nach Auswertung der Umfrage auch in Zahlen ausdrücken: So rechnet rund ein Viertel der vom Verband landesweit Befragten mit einer Weihnachtsauslastung von mehr als 50 Prozent der Zimmer. Die andere Hälfte der Hoteliers und Pensionsbesitzer, die ihr Haus über die Feiertage geöffnet haben (ca. drei Viertel), gehe von einer Zimmerauslastung von etwa 30 Prozent aus. Insgesamt und im Durchschnitt dürfte sich die Auslastung über die Weihnachtsfeiertage der Umfrage zufolge bei etwas mehr als 40 Prozent bewegen.

Bernd Fischer: "Dies ist kein überragender, aber ein ordentlicher Wert auf dem Niveau der Vorjahre." Für Silvester zeichne sich in allen Regionen und in allen Unterkunftsarten eine starke Nachfrage ab, auch blieben dann lediglich rund zehn Prozent der Häuser geschlossen. Laut Umfrage sollen landesweit und im Durchschnitt vier von fünf der angebotenen Zimmer mit Gästen belegt sein. Dabei gehe mehr als die Hälfte der Vermieter von einer Auslastung von über 90 Prozent aus. In fast allen touristischen Zentren lockten Vermieter und Gemeinden mit attraktiven Silvesterprogrammen.

Insgesamt zeichne sich unter den Befragten eine positive Bewertung des Gesamtjahres ab. Nach einem guten ersten Halbjahr, einer mäßigen Sommersaison und einem erfolgreichen Herbst bewerteten rund 60 Prozent der Teilnehmer der Umfrage 2012 als gutes oder gar sehr gutes Jahr, lediglich 17 Prozent sehen es als schlecht oder sehr schlecht an. Der Landestourismusverband hofft aufgrund der guten Spätsommer- und Herbstbilanz darauf, dass das Ziel von 28 Millionen Übernachtungen in diesem Jahr doch noch knapp erreicht werden könnte. Mehrheitlich positiv seien auf Seiten der Unternehmer auch die Erwartungen für 2013: 23 Prozent der Vermieter gingen von besseren Geschäften als in diesem Jahr aus, 63 Prozent rechneten mit einem ähnlichen Nachfrageniveau wie 2012.

www.auf-nach-mv.de

Tags: Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Destinationen: Ostsee