Gastgewerbeumsatz im Oktober 2013 real um 0,9 % gestiegen

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Die Unternehmen des Gastgewerbes in Deutschland setzten im Oktober 2013 nominal 3,1 % und real 0,9 % mehr um als im Oktober 2012.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war im Vergleich zum Vormonat der Umsatz im Gastgewerbe im Oktober kalender- und saisonbereinigt nominal um 2,2 % und real um 2,0 % höher.

Der Umsatz im Beherbergungsgewerbe war im Oktober 2013 nominal um 5,2 % und real um 3,3 % höher als im Vorjahresmonat. Die Gastronomie setzte nominal 1,8 % mehr und real 0,6 % weniger um als im Oktober des Vorjahres. Innerhalb der Gastronomie lag der Umsatz der Caterer nominal 6,6 % und real 4,0 % über dem Wert des Vorjahresmonats.

Von Januar bis Oktober 2013 wurde im deutschen Gastgewerbe nominal 1,4 % mehr und real 1,0 % weniger umgesetzt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

www.destatis.de