Allgäu blickt auf stabile Sommersaison zurück

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Im vergangenen Sommerhalbjahr (Mai bis Oktober) verzeichnete das Reisegebiet Allgäu/Bayerisch-Schwaben ein Plus von zwei Prozent bei den Gästeankünften und plus 0,4 Prozent bei den Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Damit lägen die beiden Destination Allgäu und Bayerisch-Schwaben erneut über dem bayerischen Durchschnitt. Bei den Gästeankünften lag der Zuwachs in Gesamtbayern bei einem Prozent. Bei den Übernachtungen wurde ein leichtes Minus von 0,2 im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet.  

„Diese Bilanz bestätigt zum einen, dass die Entwicklung unserer Produktentwicklung mit den Allgäuer Leitprodukten Radrunde Allgäu und dem Gesundheitsgipfel Allgäu mit dem entsprechenden Marketing Wirkung zeigt," glaubt der Geschäftsführer des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben, Bernhard Joachim. "Zum anderen zeigt sie, dass die touristischen Attraktionen Bayerisch-Schwabens immer besser wahr- und angenommen werden und spiegelt zudem die wirtschaftliche Stärke der Region und den Aufschwung im Geschäftstourismus wieder“.

Die Zahlen in der Übersicht

Im Sommerhalbjahr (Mai bis Oktober) reisten über 19 Millionen Gäste nach Bayern, ins Allgäu fast zwei Millionen, nach Bayerisch-Schwaben knapp eine Million. Bei einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 2,7 Tagen in Bayern bedeutet dies 51,6 Millionen Übernachtungen für Bayern. Allgäuer Gäste blieben in der Regel 3,7 Tage, somit konnten 7,1 Millionen Übernachtungen gezählt werden. In Bayerisch-Schwaben hielten sich die Gäste rund 1,9 Tage auf, damit liegen die Übernachtungen bei mehr als 1,7 Millionen.

http://www.allgaeu.info

Tags: Bundesland: Bayern
Destinationen: Allgäu